:: Archiv ::

  Kur(t)z  Homepage-Werkstatt   (Eine private und unabhängige Initiative)

 

 - Foren und Chaträume - 

 29.12.2003  5:00 h


   Zurück

Die schizoiden Ansprüche

an das WWW-Spinnenetz

oder
Ist die Anonymität eines Users
im Internet wirklich möglich?

Teil 2 - Die Maskerade

Nächste Seite  



Schizoides im WWW
oder
Die Maskerade


Aktuelles rund um Hamburg.de: 
Die Foren von HH.de
werden zensiert !
Gründung "Netzrat"
und
eMail-Probleme
Stand: 15. Okt. 2003


Für meine neuen Gäste:
Wegweiser

zu allen Themen meiner Site

Suchen im WWW

Mein Angebot an die
ältere Generation (3 Seiten):

Eine kleine Reise durch
die Interwelt von Hamburg und Hamburg.de

Die Foren der Hansestadt
bei Hamburg.de

DEMOS:
Chance und Risiken
von Foren

 Für die
"älteren oder reiferen Semester"

Kur(t)z
 
'zensiertes' Forum   

Schizoides im WWW ?
Teil 1
Die Foren

Teil 2
Die Maskerade

Teil 3
SC_Foren-Flirt

Forenmobbing
in Reinkultur

Homepage-Werkstatt

Die "politische"-
oder auch die
"Bürger"- Seite

Die guten und
die weniger guten Seiten
des Portals Hamburg.de

Die Verantwortlichen
hinter Hamburg.de

Kondolenz-Liste

Lustiges und Kluges
rund um Hamburg.de

Mein Impressum

 

 
 

 

   

Vorwort-2
Du hast den Teil 1 aufmerksam gelesen und auch verstanden?
Du bist jetzt unsicher, ob und wie du dich im Internet und in Foren bewegen kannst?
Nun, meine Absicht war es durchaus, dir Angst einzujagen, aber nur eine Angst, die die Sinne schärft und nicht die Angst, die lähmt.
In diesem 2. Teil hier geht es mir jetzt darum, dir den Zahn zu ziehen,
daß es dir immer gelingen wird, dich im Netz anonym hinter einer Maske
zu verstecken. - Das ist eine Illusion! -
In meiner neuen Dokumentation über Mobbing und einen Hacker-Angriff auf meinen eigenen PC wird dir deutlich werden, was dir blühen kann, wenn du leichtsinnig wirst.
Eine gekürzte Vorab-Version dieser Dokumentation kannst du unter dem Link

              http://www.kurt-staudt.de/~archiv/2_HomepageWerkstatt/Foren-Mobbing_Hack.html 

schon jetzt ansehen. Die volle Version steht noch in einem Passwortgeschützten Bereich, da einige Prüfungen noch nicht abgeschlossen sind. Vertrauenswürdige User erhalten schon jetzt die Zugangskennung von mir per Telefon.

Ich setze einmal voraus, daß du noch keine Schauspielschule besucht hast und daß es dir nicht leicht fällt immerzu irgendwelche Lügen zu erfinden.
In dem nachfolgenden Teil 2 sage ich dir, warum andere User manchmal eine völlig natürliche Neugier entwickeln und ich sage dir, warum sie deine laienhafte Maskerade schnell durchschauen, ohne daß sie eine solche Absicht gehabt zu haben.

Aber vorher schau noch einmal hier vorbei.
Zum Einstimmen zuerst einmal ein schöner Link.
So fröhlich habe ich lange nicht mehr lachen können:

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID12/380.html


Teil 2 - Die Maskerade

oder

Die Quadratur des Kreises 

 
1.

 

Woran erkennst du im "wirklichen" Leben, ob ein plötzlich auftauchender Fremder
dir nun freundlich oder unfreundlich gesonnen ist?
Nun, zuerst wirst du seine Mimik und seine Gesten in dich aufnehmen.
Das kannst du gar nicht verhindern, weil diese Dinge meist ganz unbewußt geschehen.
Hat er ein Lächeln auf dem Gesicht oder schaut er grimmig drein?
Zeigt er dir seine offenen Handflächen oder seine Fäuste?
Steht er locker und gelassen da oder ein wenig geduckt und zum Angriff bereit?
Da gibt es eine Fülle von Signalen, die du zumeist unbewußt in dir aufnimmst.
Signale, die dir die blitzschnelle Entscheidung ermöglichen, ob du fliehen, angreifen oder dem Fremden gelassen und freundlich
begegnen kannst.

                        


2.

Du meinst, daß du diese, deine eigenen Signale, verstecken kannst,
wenn du nur schreibst und dich der Fremde im Forum nicht sieht?
Mann hast du Illusionen!
(Verzeihung wenn ich die männliche Form in der Anrede wähle, aber das ist einfacher.) 
 

 

Auch, wenn du dich nicht der hübschen Smilys bedienst, die in den Foren schon fast nicht mehr weg zu denken sind, so verrätst du dich dennoch durch die Wahl deiner Worte und durch die Art, welche Satzzeichen du benutzt und wie du diese einsetzt!
Bei anderen wirst du Eigenarten in der Ausdrucksweise erkennen
und die Themen beachten, die im Forum angesprochen werden.
Und das alles auch wieder zumeist unbewußt.
Irgendwann wirst du dann zu dir selbst sagen: "Das hab ich doch schon einmal irgendwo gelesen." Oder: "Der Text ist doch geklaut,
so schreibt doch nur der  . . ."
Es ist nun einmal schwer, den Schreibstil einer anderen Person nachzuahmen.
Und sollte dir dieses Kunststück gelingen, so wirst du dich irgendwann durch den Inhalt deines Textes verraten:



 
Schreibst du das Wort Maaaße (für einen Meter) mit "SS" und mit "aa"  oder beherrschst du die neue deutsche Rechtschreibung perfekt?
(Vergiß bitte nicht, daß da ein großer Unterschied zwischen der Masse einer Frau und ihren Maßen bestehen kann ! )         
Bedienst du dich der Beamtensprache mit langen, verschachtelten Sätzen oder fängst du deine Sätze oft mit einem "Und" an?
Setzt du in deinem Text auch ab und zu das schon fast vergessene Semikolon?
Nun?
Hängst du noch immer deinen Illusionen nach?
Dann schau dir einmal diesen Satz genauer an und frage dich und Andere:
Ist das meine übliche Ausdrucksweise oder sind da nur "Vertipper" drin?

3.

Versuch einmal ganz ehrlich dir selbst diese Fragen zu beantworten:
Warum glaubst du, daß du anonym (mit einem Nick oder als Gast) etwas in ein Forum hineinschreiben mußt?
a) Wenn einer Deiner Einträge anonym beantwortet wird, was empfindest du dann, wenn diese Antwort freundlich und zustimmend war?
b) Und was empfindest du, wenn die Antwort auf deinen Eintrag ein satter Angriff war, der natürlich anonym gelandet wurde?
Nun? Wirst du endlich nachdenklich?
   
4. Wir Menschen sind nun einmal "Rudel-Viecher".
Die gegenseitige Fürsorge, Liebe und Verständnis sind Grundbedürfnisse, ohne die wir nicht leben können.
Füttert man Babys mit Maschinen, fast ganz ohne menschliche Zuwendung, so sterben sie.
Das hat man schmerzlich erfahren müssen, als man sich die Sterberate von Babys in Waisenhäusern einmal genauer anschaute!
  Wir sind neugierig. Der Eine mehr und der Andere weniger.
Schon in der Sesamstraße konnten unsere Kleinen lernen:
"Wer, Wie, was, Warum, wer nicht fragt bleibt dumm."
Die natürliche Neugier kann uns neue Genüsse im Leben bescheren und kann uns vor Schaden bewahren.
Eine übertriebene Neugier kann allerdings für Andere lästig und zur Plage werden.
  Wo ist da die Grenze?
Eine schwierige Frage. Und dennoch ganz einfach zu beantworten:
Achte auf die Antworten von der Person, der Deine Neugier gilt.
Nehme diese Antworten nicht nur so nebenbei zur Kenntnis,
sondern höre sie auch und fühle, was dir diese Person wirklich sagen will.
Oft ist die Botschaft versteckt und verklausuliert in den Worten enthalten.
Fühle die Worte und du wirst die Botschaft verstehen und angemessen reagieren können.
   
5. Bewegst du dich in einem Forum, dessen Grund-Thematik dir am Herzen liegt, sei es, daß es dort um dein Hobby geht oder daß dein Heimatort dieses Forum betreibt, und dieses Forum kränkelt so vor sich hin, was machst du dann?
  Sorry, da muß ich passen.
Wenn du dich nicht stillschweigend verdrücken magst, dann kannst du den Rambo und Rausschmeißer spielen. aber wundere dich nicht, wenn du dort selber rausgeschmissen wirst.
Oder du verbündest dich mit Gleichgesinnten und wendest die gleiche Taktik an, die dir bei einem vermoosten Rasen hilft. Natürlich nur sinngemäß:
  Vertikutiere den Rasen und dann dünge ihn kräftig, ohne ihn zu überdüngen.
  Du wirst das Moos nie ganz weg bekommen, aber indem du das Gute förderst, wird es das Moos auf ganz natürliche Art verdrängen und in Schach halten.
Moos mag keinen Dünger, Gras aber mag den Dünger dafür um so lieber.
  Vergiß nicht: Die Foren sind keine Sonntagsschule!
Versuche nicht, einen Idealzustand herstellen zu wollen.
Aber ein wenig 'Dünger' und eine ordnende Hand könnte schon mal angebracht sein.
   
6. Du bist mir böse und meinst, ich hätte dir unnötig Angst gemacht?
Sorry, das war nicht meine Absicht.
Ich habe nur das geschrieben, was ich meinem Sohn auch (sinngemäß) gesagt habe, als er das erst Mal die Freiheit bekam und die 10 Kilometer in die nächste Stadt mit seinem neuen Fahrrad ganz alleine fahren durfte:
  Da gäbe es ab und zu mal Trottel von Autofahrern, die kämen mit ihrem Auto aus einer Einfahrt und vergessen, vorher einmal nach links und nach rechts zu schauen.
Eine andere Sorte von Autofahrern bekommen es fertig und biegen rechts ab und übersehen so einen kleinen Radfahrer . . .
Da sind natürlich noch eine Vielzahl von andern schrägen Typen,
wie z. B. jene, die sich in den Weg stellen und einfach auf den Radwegen parken.
  >>> Aber die meisten Autofahrer sind in Ordnung.
>>> Also paß auf, auf die wenigen, die da meinen, sie lebten alleine
>>> auf dieser Welt!
  Warum ich meinem Sohn solche Dinge sagte?
Nun, ganz einfach: Ich habe keine Lust, ihn unter einen der rund 8.000 Toten einzureihen, die jedes Jahr auf unseren Straßen sterben.
Auch ein Leben als Krüppel möchte ich ihm ersparen.
  Aber Angst zu haben? nein, das braucht er nicht.
Er soll nur ein wenig aufpassen, damit ich ihn fröhlich wieder sehe.
   
7. Also noch einmal:
Welche Gründe sprechen für einen anonymen Auftritt in Foren?
Und welche Gründe sprechen dagegen?
  Wie lange glaubst du, daß du deine wahre Identität sicher verstecken kannst, ohne dich zu verraten?
  Bist du auch bereit, den Preis für deine Anonymität zu zahlen?
Vergiß nicht, du darfst dann auch nichts von dir und deiner Welt sagen,
denn daran könnte man dich erkennen!
   
  Hier finden Unentschlossene das passende >>> Bild zum Thema.
 

 

 

Ratet einmal, wonach die da gerade buddeln:

 

Dieses Thema ist . . . 

Kurt, User4User       


Nun?

Nachdenklich geworden?


Top         

     Zurück  
     

Besucherzähler:

free
web stats