Top1

 Kur(t)z - Nachrichten
   Historisches  

Letztes Update:
28
.11.2007 - 22:17 h   

 

 1999  bis  2007

Vom Bürgernetz zur Patriotischen Gesellschaft

 

  Home

Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau . . . ich bitte um ein wenig Geduld.
Für ganz Neugierige kann ich zum Zeitvertreib dieses kleine Schmankerl anbieten:
  
Pressemitteilung

Weiter   


        Hinweis
        Einige der hier eingestellten Links sind nicht mehr gültig.
        Das Internet ist halt etwas schnellebig.
        In einigen Fällen kann die WayBack-Machine helfen,
        besonders, wenn es um den damaligen Start von Hamburg.de geht.

Aus dem Inhalt dieser Seite

Wir haben eine weite Reise hinter uns . . .

Link-Tipps (BüNe und Anderes)

Ein bißchen Satire gefällig?


Der Netzrat - Teil I.

Wer war zuerst da . . . die Henne oder das Ei? 



Aus meinem Archiv (10.2005)

Der 'Netzrat Hamburg e.V.'
 
oder
 
I had a dream . . .
 


Auf den Seiten von alten Weggefährten gefunden

Bei Udo - aka Quark
Geschichten aus der Bürgersäule -
vom Bürgernetz Hamburg zum Netzrat …

 


 


Zugangskennung
für das alte Forum von Hamburg.Org:
hamburg / elbe
Hamburgs Tore waren verschlossen, wir haben sie wieder geöffnet!

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Klex dieses Logo erstellt hat oder ob das
Teasy oder Rübe war . . . (bitte meldet euch!)
Das Bild des hinter dem Logo liegenden Wasserturms an der Sternschanze stammt von Udo

Das untere Logo war eines der frühen Entwürfe für die Site von Hamburg.Org
Das war damals, als vom Senat noch das 3-Säulen-Modell propagiert wurde . . .
Es gab bei uns Bürgernetzlern heftige Diskussionen und wir einigten uns dann
vorläufig auf das untere Logo, welches optisch ein wenig wie ein Anker wirkt:


 

   


Ja, wir haben eine lange Reise hinter uns . . .
Und wie mich deucht, könnten wir heute - am 3. November 2007 - auch schon am Ende
dieser Reise angelangt sein.

Warum gingen wir auf diese Reise und wann fing dieser Ritt auf der InternetWelle nach "Hamburger Art" an?
Nun, so ganz genau weiß ich das nicht mehr.
Ganz genau aber weiß ich womit diese Reise anfing:
Es war eine CD von Hamburg.de, die ich bei meiner Kreis-Sparkasse aufgabelte.
Das muß so im Herbst Anno 2000 gewesen sein . . .

Ich muß mal meine alten Festplatten durchsuchen; vielleicht finde ich da noch genauere Daten.
Einstweilen nehmt bitte erst einmal mit den Bürgernetz-Daten von der WayBack-Machine vorlieb.

Danke auch an Udo Herzog, der mir mit Link-Tipps aus den alten Bürgernetz-Zeiten zur Seite gestanden hat.

    http://web.archive.org/web/20020924163156/forum.buergernetz-hamburg.de/

Hinweis:
Bei den Links zum Archiv der alten Bürgernetz-Foren müßt ihr euch ein wenig
durchhangeln, ich hab die direkt weiterführenden Links noch nicht alle finden können.
Einige der hier verlinkten Artikel stehen auch ganz unten auf der betreffenden Seite . . .
Die mit *) gekennzeichneten Links führen zu anderen Seiten und nicht zu den damaligen
Bürgernetz-Seiten.

 

29. April 1999 -18:26

3. Entwurf im Februar 1999: Satzung Buergernetz Hamburg e.V. (K.Sch.)

15. Juli 1999 - 17:30

Bürgernetze - Geschichte und Nutzen
Ein Vortrag von Dr. Lorenz Lorenz-Meyer

17. September 1999

Im Kohlhöfen wird das 1. Internetcenter in Betrieb genommen (HÖB)
weiter über  > Forum (und dann die Seite ganz nach unten scrollen)

21. Januar 2000

Heute tagte der Vorstand des Bürgernetz-Vereins

26. Juni 2000

Pressemitteilung: Die Kommission der Patriotischen Gesellschaft

4. Mai 2001

*) Damals hab ich noch nicht groß über Hamburg.de gemeckert, sondern angepackt.
Damals gab es für Hamburg.de noch den Server mit Namen "Gladiator" im Rechenzentrum Hannover.
Schaut euch den von der WayBack-Machine gespeicherten Link einmal genauer an!

11. Mai 2001

*) Stadtinformationssystem bei Hamburg.de - eine Dokumentation

November 2001

*) Liste der privaten Homepages auf hamburg.de
    Viele der in dieser Homepage-Liste von Hamburg.de angebotenen Links
    sind heute noch in der WayBack-Machine archiviert.

 

Diese Liste wird in den nächsten Monaten noch mit mit weiteren interessanten "Bürgernetz-Links" ergänzt.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja auch mal ansehen, was sich aus dem damaligen Bürgernetz entwickelt hat:

Hamburg.Org - mit  den Aktuellen E-News aus Hamburg

 

 

 

 

Ein bißchen Satire gefällig?    

Soo wurde uns einst der Internet-Segen vom Bürgermeister und von Hamburg.de verkauft:
Es gab wieder eine neue Internet-Zugangs-CD; es war die zweite CD . . .
und auch letzte CD mit dem tollen Versprechen eines "kostenlosen" Internet-Zugangs.


Ein Hamburger Buttje will nun endlich auch ins Internet

Ja, wenn sich dann der echte Hamburger Steppke mit seinen satten 10 Jahren
so eine neue  Hamburg.de - CD  in der Lotto-Bude um die Ecke ergattert hatte
und diese seinem Papa unter die Nase hiellt, dann konnte es schon mal dicke Luft geben.

Hein wedelt unter Papa's Nase mit der neuen CD von HH.de (das ist die 'graue' Ausgabe):
"Du Papa, jetzt kannst du mir das Surfen im Internet aber nicht mehr verbieten!"

Vater, schon ganz modern, antwortet: "Sorry, das glaubst du! Aber das ist viel zu teuer."

Hein grienscht und verkündet stolz: "Nee Pappa, da bist du hinterm Mond.
Das ist alles umsonst!"

Papa kennt diese Masche und bleibt hart aber liebevoll: "Nee, du mien kleenen
Schietbütel, dat is 'n Trick."

Hein grienscht noch 'n büschen breiter, er hat sich ja schon die neue CD klammheimlich 
in Papas Computer reingeschoben und andächtig seinem Bürgermeister gelauscht. 
Er weiß das besser. Und so ein Bürgermeister hat ja sowieso immer recht.
So ein Bürgermeister sagt doch immer die Wahrheit. Oder?

"Nee Pappa, guck mal auf die Hülle vonner CD, das kostet nichts, ehrlich!
Nur wenn du die Hotline braucht, mußt du was bezahlen."

Papa schiebt die CD rein und das Grienschen auf dem Gesicht von Hein wird immer
breiter, weil er genau weiß, was sein Bürgermeister da gleich tatsächlich als frohe
Botschaft verkünden wird: 

" . . . . . . . . . und sie erhalten gleichzeitig  einen kostenlosen Internetzugang . . . . "
 
tönt es da aus dem mickerigen Lautsprecher seines PC's.

Papa bleibt dabei, daß das alles nur ein Trick sei, aber klein Hein zieht alle seine
Register und Papa schaut sich auf der CD um.
Da gibt es ja jede Menge Informationen und sogar eine Bedienungsanleitung für den 
Online-Hompage-Maker von Hamburg.de ist jetzt dabei.
Aber in Sachen Kosten kann er auch unter dem Button von Talkline nichts finden . . . .
So bleibt ihm nichts übrig, als unter Murren die CD zu installieren.

Und da!, jetzt hat er's: Da, bei der Installation werden fein säuberlich und ehrlich
die Kosten genannt!
Sogar in roter Schrift - also mit der Warnfarbe.
Fast fünf Pfennig in der Minute! Und das gerade in der Zeit wenn er nicht zu Hause ist
und arbeitet. 
Da kann er seinen Steppke nicht in Schach halten, da ist er ja nicht da und die liebe
Mama . . . die wird wieder nicht 'Nein' sagen können.
Na ja, abends, wenn ich mal selbst Zeit hab, dann geht der Preis von 2,8 Pfennigen
ja noch, denkt er so bei sich. Aber der Lausebengel kommt mir nicht in der Tageszeit
rein!
Und stolz verkündet er seinem Filius: "Na, Hein, hast du gut in der Schule aufgepaßt?"

"Wieso?" fragt Hein und zittert.
Hat Mama etwa wieder seine verrissene Mathearbeit mit der 5 gepetzt?
Und was hat das mit der schönen CD von Hamburg.de zu tun?

"Na, Hein", sagt der Papa, "dann erklär mir mal den Unterschied
 zwischen kostenlos und umsonst."

Hein kriegt wieder Oberwasser: "Nee Pappa, damit leimst du mich nicht.
Das ist doch das Selbe!"

"Nee ne, Hein, da irrst du dich! Die CD hast du kostenlos erhalten,
aber du bist umsonst zur Lottobude gerannt, denn das Ganze Paket ist doch zu teuer;
fast 5 Pfennige die Minute!"

Ja, und dann geht der Streit mit Mama weiter.
So mit der Frage, ob der Hein denn nun abends länger aufbleiben darf, damit er doch noch
im Internet 'lernen' kann, weil das dann abends ja doch günstiger ist . . . . . . 

Ja, und von den t-online Tarifen und von T-DSL wissen Hein und sein Papa
ja auch noch gar nichts ....
 

 


Der Netzrat als Interessen-Vertreter der Hamburger Internet-Bürger zeigt immer noch
recht wenig Aktivitäten . . . . . vielleicht sind alle im Dauer-Urlaub?

  Bürgerportal - Netzrat
  Stand: 18.06.2001

(Verzeihung, hier war noch ein  "fhh-Cokie" versteckt. K.St.)

Netzrat

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 hat zur Unterstützung der Bürgerinteressen eine Sachverständigenkommission im Internet berufen. hamburg.de ist nach dem 3-Säulen-Modell Stadt – Wirtschaft – Bürger aufgebaut. Die Kommission hat das Anliegen, dass dabei besonders die vielfältigen Belange der Bürgerinnen und Bürger zur Geltung kommen. Sie verfolgt das Ziel, für diese Aufgabe künftig einen "Netzrat" einzurichten, der die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer vertritt. Kontakt: netzrat@hamburg.de
 

 



Der Bürgernetz-Verein  -  Die Patriotische Gesellschaft von 1765  -  Der Netzrat

Dieses Einladungslogo ist auch ganz offensichtlich
auch auf dem Mist von Udo gewachsen . . .

Wer war zuerst da . . . die Henne oder das Ei ?

Wer war zuerst da . . . der Bürgernetz-Verein oder die Sachverständigenkommission der Patriotischen Gesellschaft?
Ich weiß es nicht so genau.
Jedenfalls hatte ich damals die Patrioten noch nicht wahrgenommen.
Dafür fand ich den Bürgernetz-Verein im Kohlhöfen, von dem ich mir die Linderung meiner Internetschmerzen erhoffte,
die ich mir mit/bei Hamburg.de eingehandelt hatte.
Die Mannen von Hamburg.de ließen ja auch fast kein Fettnäpfchen aus . . .
So stellte sich ja sehr schnell heraus, daß da keineswegs ein kostenloser Internet-Zugang für Jedermann geboten wurde.
Die weitere Mängelliste ist lang. Deren Darstellung würde hier den Rahmen sprengen. Schaut einfach hier in meinen alten Archiv-Seiten nach oder sucht einmal mit Google.de nach: Netzrat - Warum

Fortsetzung folgt . . .


 
Ihr sucht etwas bei mir und findet es nicht? Wer weiß, vielleicht kann euch die Suchmaschine von Google.de helfen?    
Google

 


Du warst damals auch mit dabei?
Und Deine Erinnerungen bieten sich für
Ergänzungen oder Korrekturen dieser Seite an?

 

                                                                   

  Home

Impressum

Weiter   


Kostenlose Counter