Diese Seite hat eine lange Ladezeit!
 30 Sekunden bei ISDN (viele Bilder)
 90 Sekunden bei 56 K-Modem.

 FTP-Upload Probleme

 

Letztes Update: 
27.09. 2003  -  10:49 h
   
  

  Homepage-Werkstatt              (Eine private und unabhängige Initiative)     
  Zurück zur Startseite

     

Weiter        

 
   

   

 

         Der FTP-Bereich bei Hamburg.de
     
               ist seit längerer Zeit freigegeben freigegeben worden . . . . 
 

Anmerkung für ganz Eilige:

Du könnt diesen ganzen Schmus zwar auch umgehen,
weiter unten stehen die für dich zur Eingabe wichtigen Parameter und auch etliche Screenshots,
aber du würdest kein Verständnis für die Zusammenhänge entwickeln.

Also setz dich ganz ruhig hin und lese erst einmal die ganze Gebrauchsanweisung mit allem Drum und Dran!


  Hier möchte ich erst einmal eine Lanze für Hamburg.de brechen

  Gut, mit dieser Überschrift hab ich mir schon so manch 
  recht herbe Kritik eingefangen.
  Warum ich mir denn diese Arbeit für Hamburg.de mache, 
  werde ich gefragt.
  Das ist doch deren Sache, warum hilfst du denen eigentlich? 

  Richtig.
  Das wäre wirklich die Sache von Hamburg.de.
  Doch da die das (noch?) nicht fertig bringen, mag ich nicht so ohne weiteres zusehen,
  wie etwas unbedachte neue Benutzer so ganz sachte den Bach runter gehen.

  Ich helfe nicht eigentlich HH.de sondern den armen Anwendern, 
  die noch nicht gemerkt haben, daß sie in einen Beta-Test
*) 
  hineingeschliddert sind. 
  Hamburg.de mag das aber nicht so recht zugeben, das mit "Beta . . . "

  Wenn ihr so wollt, dann nennt das, was ich da so treibe, einen "Sozialen Tick".
  Mir ist allerdings die Bezeichnung "Soziales Engagement
  oder "Politisches Engagement" lieber.
  In "Neudeutsch" läuft so etwas auch unter der Bezeichnung   "
User 4 User".

  *) 24.06.2001
      Hamburg.de hatte seit einiger Zeit einen Relaunch angekündigt.
      Am 18. Juni 2001 war es dann endlich soweit . . . . . .
      Wer danach die Gästebucher von HH.de aufmerksam gelesen hat,
      merkte sehr schnell, daß dieser Neustart wenig an den alten Problemen geändert hat.


  Hier ein Eintrag im Gästebuch von HH.de, der auch so in etwa auch meine Meinung widerspiegelt:

  Donnerstag, 12. April 2001 - 17:41:40
  Herbert F. Feinbier (Herbert.F@hamburg.de) aus Hamburg:

  Schöne Ostergrüße an alle auf hamburg.de.
  Etwas Erholung für die "MacherInnen" und die - gutwilligen und weniger gutwilligen "MoserInnen".
  Und für alle möge  - trotz Gladiator, Imperator und HomePageTerminator -  gelten:

  Frage nicht (immer), was Deine Stadt für Dich (umsonst) tun kann, sondern frage (auch), 
  was Du für Deine Stadt tun kannst.


  Happy eggs - by Herbert F.
  P.S.: die Homepage des Teufels ist nur geliehen


  Ein Ansatz zur Problem-Lösung

  Durch die neuen Möglichkeiten, die jetzt mit der Bearbeitung der Homepages 
  auf dem eigenen Rechner zu Hause geschafften wurden, entstanden naturgemäß 
  neue Probleme. 
  Auch alte Sünden im Design der Produkte von Hamburg.de schlagen jetzt hart durch. 

  Nur, mit Meckern alleine bringen wir die Kuh auch nicht vom Eis. 
  Dabei ist es aber auch endlich einmal angezeigt, 
  daß Hamburg.de sich zu einem vernünftigen Dialog 
  mit frustrierten Anwendern bereit findet.                      

  Es sind viele harte Worte von Seiten der User gefallen. 
  So ganz faul war und bin ich selbst dabei auch nicht.

  Es gab aber auch Kommentatoren von Hamburg.de, 
  die in ihrem eigenen Gästebuch "Lob und Kritik zur Homepage" 
  nicht faul waren, ebenso grob zu kontern oder uns mit nichtssagenden 
  Antworten abzuspeisen.
  Ich glaube, da sind wir quitt und sollten deshalb das Kriegsbeil begraben.

  Seit dem 14. Mai 2001 ist in Schrift und Ton eine spürbare Verbesserung eingetreten.

  Hamburg.de produziert nicht  mehr  Fehler, als andere Betreiber von Portalen auch.
  Selbst so große Provider wie AOL sind zeitweilig für mehrere Tage ganz weg vom Netz. 
  Selbst Strato, einer der großen Hoster von Web-Adressen, war in diesem Frühjahr 2001 
  ausgerechnet zur CEBIT für satte 2 Tage weg vom Fenster!
  Und dann ist dort wirklich alles tot, nicht nur die Homepages von "kleinen" Anwendern.

  In der Computer-Branche herrschten schon immer andere Gesetze, 
  denen sich selbst die Rechtssprechung angeschlossen hat. 
  Es gibt im EDV-Bereich einfach keine fehlerfreien Produkte. 
  Höchstens mal Produkte oder Dienstleistungen mit weniger Fehlern 
  im direkten Vergleich zu Anderen.

  Das, was bei Hamburg.de allerdings absolut schief liegt, 
  ist deren Unfähigkeit zur werbenden Kommunikation.
 
24.06.2001: Das ist inzwischen besser geworden, 
  dafür fehlen allerdings jetzt meistens auch jegliche Kommentare in den Gästebüchern . . . .
  Eine Ausnahme ist da Herr Obele mit seinen, manchmal sogar humorvollen,  
  Kommentaren im Gästebuch des Senats.

  Auch bei einem Beta-Test wird es immer wieder frustrierte und meckernde User geben. 
  Aber die Akzeptanz von Erklärungen des Betreibers ist dann doch wesentlich größer, 
  wenn sie wissen, worauf sie sich eingelassen haben.

  Wir haben mit Hamburg.de einen Namen und sind nicht ganz so Heimatlos 
  wie bei AOL (Bertelsmann), t-online oder Axel-Springer. 
  Ich habe bewußt die Reihenfolge nach dem Verbreitungsgebiet der drei Großen gewählt.

  Wir brauchen uns nicht mit einer politischen oder wirtschaftlichen Meinung zu identifizieren. 
  Die Symbiose von Kapital und eher sozial eingestellter Regierung in Hamburg 
 
ist eine Chance und könnte, zugunsten der Bürger von Hamburg, ausbalanciert werden.

  Wenn sich Hamburg de. nun endlich zu einem vernünftigen und offeneren Dialog 
  durchringen würde, wären schon viele Anwender zufriedener.

  den 8. April 2001             Euer   Kurt


  In Sachen Suchbegriffe und Visitenkarten für private Homepages,
  die mit dem O-HPM (Online-HomePage-Maker) erstellt wurden,
  mauert Hamburg.de aber immer noch - leider.

  Homepages, die mit dem O-HPM erstellt wurden, können von den Suchmaschinen,
  wie zum Beispiel   Google.de   und   Altavista.de,  nicht gefunden werden!
  Ein 'Workaround' führt über meine Link-Liste.
  Hier könnt ihr mit etwas Glück von den Suchmaschinen gefunden werden.
  Schaut mal rein!  

Anmerkung vom 12.12.2001
Der vorherige Absatz gilt nur noch eingeschränkt, wenn der genaue Name
der zu suchenden Person bekannt ist und auch so bei Hamburg.de angegeben wurde.
Gibt man bei Google.de als Suchbegriff  zuerst den Nachnamen und dann den Vornamen
der gesuchten Person ein,  setzt das Ganze in Anführungszeichen
und fügt auch noch das Wort Hamburg als Eingrenzung hinzu, so findet Google.de
inzwischen meistens die alphabetische Liste der "privaten Homepages von Hamburg.de.

Versucht einmal die Eingabe im Suchfeld bei Google.de:   "Bolz Christian" Hamburg

Nicht gefunden wird allerdings im Moment eine Homepage von: "Schmidt Silke" Hamburg
obwohl dieses eine Homepage der "ersten Stunde" bei Hamburg.de ist.
Wenn ihr bei Google oder wo anders sucht, dann schaut in Eurem Browser
einmal unter "Ansicht" in den "Quelltext anzeigen" der von Google gefundenen Listung nach.
Heute ist der Eintrag für den  Buchstaben "S" noch sehr schön im Archiv von Google.de sichtbar:
                   
Vignette StoryServer 5.0 Tue Nov 13 20:40:15 2001
Wer weiß, vielleicht ist Google ja abergläbisch und mußte an diesem Tag Fehler machen?

den 12. Dezember 2001   Euer   Kurt

 


       So, und hier kommt jetzt der spaßige Teil


  
Bei einigen Seiten, die mit dem Online-Homepage-Maker erstellt wurden, 
  bestehen noch Schwierigkeiten  bei der Umwandlung in "normale" HTML-Dateien. 

  Es besteht auch das Problem bezüglich der Links, wenn man einzelne Unterseiten 
  von Privaten Homepages bei Hamburg.de direkt anspringen möchte:

     Die Seiten der FTP-Homepages liegen nur scheinbar in dem selben Verzeichnis 
     auf dem Server wie die der mit dem Online-Homepage-Maker erstellten Seiten!


 
Achtet einmal beim Anwählen verschiedener Homepages genau auf den benutzten Link!

  Auch die weitere Verwendung der einzelnen Seiten und deren Bearbeitung, 
  z.B. mit Frontpage ist recht problematisch. Probiert's mal aus!

  Wer in seinem Bereich bei Hamburg.de Unregelmäßigkeiten feststellt, 
  der sollte erst einmal die Finger von einer Umstellung lassen.
  Sind einzelne Unter-Seiten defekt oder gibt es Unregelmäßigkeiten beim LOGIN
  so heißt das im Klartext: Vorläufig Finger weg von der Umstellung auf FTP!

  Ich hab's nicht abwarten können und mußte leider dafür meine defekten Seiten löschen.


  Nachfolgend ein paar Screenshots meiner ehemaligen Problem-Site 
  unter dem Buchstaben
"S".
  Diese Site ließ sich zunächst nicht in den FTP-Bereich konvertieren!

  Aufgrund einer fehlerhaften Paßwort-Verwaltung  bekam  ich  bisher auch    
  nur eine begrenzte Auswahl 
nach dem  LOGIN.
 
Den Fehler konnte ich inzwischen, mit Hilfe der Hotline aus Hannover, selbst beheben.


  Das zweite Bild zeigt den Übeltäter. Inzwischen ist mir bekannt, daß es 
  3 verschiedene Paßworte für die einzelnen Bereiche gibt.

  Tscha, und bei Eingabe eines Paßwortes, das nicht für den gewünschten Bereich gilt, 
   erhält man natürlich auch nicht den FTP- oder eMail-Zugang, die man sich so wünschte.


  Eine frühere O-HPM Homepage, die während der Umwandlung für den FTP-Bereich 
  stecken geblieben ist, läßt sich vorläufig nicht mehr über die "Liste aller Privaten Homepages"
  aufrufen!

(Neues Bild hier noch einfügen: Neue Fehlermeldung für eine fehlende "index.html")


Schaut euch mal die Zeitverschiebung von 2 Stunden an! 
Entweder ist mein FTP-Programm dran schuld oder aber der Server von Hamburg.de 
schläft in England oder er ist auf die englische Zeitzone eingestellt!

 

    Und hier sind die Parameter zur Einstellung des FTP-Programmes WS_FTP_LE von Ipswitch,
  die für den Internet-Explorer vom lieben Bill kommen gleich darunter:

 
  Die freundliche Auskunft der Hotline:

  2nd Level Support
  SNetLine GmbH
  Hotline: 0180 - 5624010  (24Pf/Minute)

 mailto:email_support@hamburg.de

  Folgende Anmeldedaten für den
  FTP-Zugang  benötigen Sie:
 
  Anmeldename: (z.B.:)  FritzMueller
  FTP-Server:    ftp.mein.hamburg.de
  Port:   21         

  Passwort:        ***********
 
Ihr persönliches FTP-Passwort wird
  nach der Anwahl des Servers
  von diesem abgefragt.

  Diese Einstellungen sind bei jedem  
  FTP-Programm gleich, denn mehr
  fragt unser FTP-Server nicht ab.

  Die Groß-Klein-Schreibung ist wichtig!

Paßwortabfrage nach dem ersten Kontakt mit dem Server:


  Hier ist ein typisches Login-Protokoll mit WS_FTP in den Server von Hamburg.de:

  WINSOCK.DLL: Microsoft wsock32.dll, ver2.2, 32bit of Apr 22 1999, at 20:29:32.
  WS_FTP Pro 6.02 99.08.16, Copyright © 1992-1999 Ipswitch, Inc.
  Wechsel zu lokalem Ordner H:\Eigene Dateien\Puretc-alle-HH\2_HomepageWerkstatt
  - -
  Verbinden mit 62.181.130.113:21
  Verbunden mit 62.181.130.113, Port 21
  220-Dies ist der FTP-Server von mein.hamburg.de
  220 FTP Server ready.
  USER HomepageWerkstatt
  331 Password required for HomepageWerkstatt.
  PASS (hidden)
  230 User HomepageWerkstatt logged in.
  CWD /
  250 CWD command successful.
  PWD
  257 "/" is current directory.
  Host-Typ (I): Unix (Standard)
  PORT 172,185,127,111,5,56
  200 PORT command successful.
  LIST
  150 Opening ASCII mode data connection for file list.
  Empfangen 5964 bytes in 0.5 secs, (115.31 Kbps), Übertragung erfolgreich
  226-Transfer complete.
  226 Quotas on: using 13938.83 of 20000.00 KB
  Senden von FTP-Upload-Probleme-x.html als FTP-Upload-Probleme-x.html (1 von 2)
  TYPE I
  200 Type set to I.
  PORT 172,185,127,111,5,57
  200 PORT command successful.
  STOR FTP-Upload-Probleme-x.html
  150 Opening BINARY mode data connection for FTP-Upload-Probleme-x.html.
  Übertragen 60298 bytes in 3.6 secs, (164.57 Kbps), Übertragung erfolgreich
  226 Transfer complete.
  MDTM 20020816051610 FTP-Upload-Probleme-x.html
  550 20020816051610: No such file or directory
  Senden von FTP-Freigabe-x.html als FTP-Freigabe-x.html (2 von 2)
  PORT 172,185,127,111,5,58
  200 PORT command successful.
  STOR FTP-Freigabe-x.html
  150 Opening BINARY mode data connection for FTP-Freigabe-x.html.
  Übertragen 36218 bytes in 2.0 secs, (175.45 Kbps), Übertragung erfolgreich
  226 Transfer complete.
  PWD
  257 "/" is current directory.
  TYPE A
  200 Type set to A.
  PORT 172,185,127,111,5,59
  200 PORT command successful.
  LIST
  150 Opening ASCII mode data connection for file list.
  Empfangen 5964 bytes in 0.6 secs, (93.10 Kbps), Übertragung erfolgreich
  226-Transfer complete.
  226 Quotas on: using 13941.53 of 20000.00 KB
--------------------
  QUIT
  221 Goodbye.

Ihr kennt dieses schöne FTP-Upload Programm noch nicht und wißt nicht, wo ihr es herbekommen sollt? Hier könnt ihr bei mir nachsehen, woher man solch ein Programm bekommt:     

Du möchtest lieber direkt mit dem  Internet-Explorer  vom lieben Bill arbeiten?
das ist zwar etwas unbequemer, geht aber auch ganz fein:

Zuerst mußt du ein einziges mal ein Häkchen in den Optionen des i-Explorers setzen:

Extras > Internet-Optionen > Erweitert > Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren > Häkchen setzen!

Zum Einloggen in den Server von Hamburg.de gebe im i-Explorer einfach nur    ftp.mein.hamburg.de    ein,
so ganz ohne Schnickschnack und ohne den üblichen Vorspann.

Danach bekommst du vom Server die User-Namens- und Paßwort-Abfrage.
Da gibst du dann deine persönlichen Daten ein:  

User-Name   (auch Benutzer-Name, das ist der Name deiner Homepage)
Paßwort   (da werden dann nur Sterne angezeigt ******** )

Na, noch Fragen? Schick 'ne Mail und ich versuche zu helfen.
 

 Aktuell: 
 Falls ihr alles richtig eingegeben habt und so 'ne blöde Fehler-Meldung erhaltet wie:

"host kann nicht aufgelöst werden"

 dann prüft mal, ob ihr einen Firewall wie "ZoneAlarm" eingesetzt habt.
 Der erste Schritt wäre, den Firewall einmal zu deaktivieren und nochmal das FTP-Programm zu starten.
 Klappt das Upload jetzt, dann solltet ihr euren Firewall mal überprüfen, ob das FTP-Programm darin
 überhaupt freigegeben ist.
 Wenn nicht, so minimiert alle Fenster, auch das des FTP-Programmes, öffnet Zone-Alarm und startet
 euer FTP-Upload.
 Möglicherweise poppt dann ein vorher verdecktes Fenster auf, mit der Frage, 
 ob euer FTP-Programm ins Internet darf.


Ja, und dann gibt es da noch die direkten Parameter für den FTP-Server,
aber nur zum Aufruf einer Seite mit dem i-Explorer oder Netscape:

http://gladiator.e0k.nbg-hannover.de/homedirs/f/8/0/HomepageWerkstatt!hamburg.de/ftphome/FTP-Upload-Probleme-x.html

Der "gladiator" kann versuchsweise auch gegen den anderen Römer, den "imperator",
ausgetauscht werden, falls der Indianer "Apache" mal den Dienst verweigern sollte.

   Und hier noch eine Kleinigkeit: 

  Es gibt ein schönes Erkennungszeichen für Homepages, 
  die für den FTP-Bereich konvertiert worden sind: 

  Der rechte Bogen in der Überschrift fehlt in der Darstellung. 
  Vorhanden ist der Bogen aber, wenn ihr die Seite mit Frontpage während der Bearbeitung anschaut. 
  Schuld an diesem Fehler ist möglicherweise die Datei "blauerBogen_ie.css"
  die im Hauptverzeichnis der Homepage steckt.
  und diese lausige Formatierung genau hier, mit dem Unterstrich, bekam ich früher auch nicht weg . . .
  •    Wenn jemand weiß, wie dieses kleine Problemchen einfach behoben werden kann, 
       so bitte ich um eine eMail!
      
    Zu spät! Ich hab jetzt einfach den Verweis auf die "CSS"-Dateien gelöscht 
       und die Formatierung zum größten Teil wieder selbst im HTML-Quellcode eingefügt.
  •  

        Die nachfolgenden Zeilen können bei euch etwas eigentümlich formatiert sein. 
      Die Zeilenschaltung und andere Einstellungen stimmen nicht. 
      Das liegt daran, daß in auf dieser der Seite noch einige alte Formatierungen 
      von dem Online-Homepage-Maker von Hamburg.de stammen.
     

      Beim Bearbeiten der Seite mit Frontpage scheint noch alles in Ordnung zu sein.
      ruft man dann aber die Funktion "Vorschau" auf, dann stimmt die Zeilenbreite 
      und der Hintergrund nicht mehr.

      Bei dieser Eigenart handelt es sich nicht um einen echten Fehler des Online-Homepage-Makers, 
      sondern um den fast gelungenen Versuch von Hamburg.de, die erstellten Homepages korrekt 
      für die verschiedenen Browser (I-Explorer und Netscape) aufzubereiten.

      Diese vermeintlichen Fehler kann man beheben, indem man mit Frontpage 
      die Dateien mit der Endung "*.css" ( z.B.
    blauerBogen_ie.css) entsprechend anpaßt
      oder, wie ich es jetzt gemacht habe, einfach löscht. 



      Da mir in der Zwischenzeit durch diverse Programm- und Server-Schwierigkeiten von Hamburg.de 
      immer wieder einzelne Seiten kaputt gegangen sind und mein LOGIN "KurtStaudt" 
      nur noch begrenzt ansprechbar war, hatte ich mir bei meiner alten Heimat  AOL  
      vorübergehend einen eigenen Bereich für Hamburg.de aufgebaut.

      Sowie Hamburg.de den Relaunch geschafft hat, das System stabil läuft, 
      die Hotline wieder prompte und zufriedenstellende Antworten geben kann 
      und sowie das Übertragen der Homepages in den FTP-Bereich fehlerfrei läuft,
      werde ich meine Seiten wohl wieder an ihre gewollten Plätze zurück schieben.

     
    Nun, das ist Schnee von gestern.
      Der Relaunch hat zwar immer noch nicht stattgefunden, aber der FTP-Bereich von Hamburg.de
      scheint keine großen Probleme zu bieten.

      18. Juni 2001:    Ha! Der Relaunch ist da!       (Und wir sind genauso "glücklich" wie vorher . . . .)

      Es bestehen zwar nach wie vor Probleme hinsichtlich der Arbeitsbereitschaft 
      des "ausländischen" Personals in Hannover
       - ein Indianer  und   zwei Römer -  (Apache, Gladiator und Imperator) 
      doch eine echte private Nutzung kann auch mal eine Bierpause vertragen.

      Ab und zu bekomme ich allerdings Probleme mit zuviel Bier . . .



    Anstatt zu meckern oder zu resignieren . . . . . .

                       . . . bitte ich euch alle, am Gelingen dieses Projektes mitzuarbeiten!

      Also macht euch ruhig mal ein paar Gedanken, auch wenn diese mit der "heißen Nadel" gestrickt sind 
      (in neuenglisch  "Brainstorming") und macht mir Vorschläge, gebt mir brauchbare Hinweise.
      Und wenn´s sein muß, um so mal den Frust abzulassen, meckert auch mal kräftig! 
      Bedenkt bei der Wortwahl aber bitte auch, daß mein Sohn ab und zu darin liest!
     


    Wer gute Vorschläge oder Fragen hat, der kann mir hier eine Nachricht hinterlassen:

    Kurt@Kurt-Staudt.de


     

                                                         Impressum                                            


    Besucherzähler:

    free
web stats