:: Archiv ::

Top 


Zurück


Foren-Geister
 

http://www.hamburg.org/forum03/

22.05.2005 - 23:55 h

  

Das Beste aus früheren Foren


 

In den letzten Tagen gab es einige Turbulenzen im Bereich meiner eigenen Internet-Präsenz
und auch rund um meine "Heimat-Foren" bei www.Hamburg.Org
Während in bestimmten Bereichen, wie z.B. bei  http://www.wolfsburg.de/gaestebuch  die Aktivitäten der Cinnamon-Troll-Gruppe gegen Null tendierten, wurde ich an anderer Stelle heftig angegriffen.
Ob da ein Zusammenhang besteht, vermag ich nicht zu sagen.

Aufgrund eines Versehens seitens der "Cinnamon-Troll-Gruppe" konnte ich auf meiner Seite
http://www.kurt-staudt.de/~archiv/2_HomepageWerkstatt/Aktuelles-x.html  folgenden Eintrag vornehmen:

2. März 2005

Meine Seiten in Sachen Cinnamon-Komplex und GB-Wolfsburg . . .

. . . habe ich heute endlich vom Netz nehmen können.
Da hat sich doch glatt ein Geist versehentlich selbst verraten,
indem er/sie/es mir versehentlich eine eMail geschickt hatte.
Ein irrtümlicher Klick auf eine eMail-Adresse zu viel . . .
Ein wenig mangelnde Konzentration . . . und das wars.

Damit sind alle meine Wolfsburg-GB-, Cinnamon- und Moderator-Seiten überflüssig geworden.
Das Thema Mobbing im Netz (Foren, Gästebüchern, eMail etc.) werde ich demnächst
ohne diesen Geister-Teil neu auflegen.

Danke für die emilio!


Ja, endlich konnte ich nun auch endlich meine sogenannten Cinnamon-Seiten vom Netz nehmen oder ins Archiv verbannen. Mein besonderer Dank gebührt dabei Xenia. Er/sie/es hat nichts verraten, nein, aber das anscheinend wirre Geschreibsel von Xenia war doch recht hilfreich für mich.  

Nachdem Hamburg.de seine Foren endgültig für uns Bürger dicht gemacht hatte, waren wir angetreten, alles besser zu machen. Dabei tappten wir aber in die gleiche Falle wie die Sozialwissenschaftler von Hamburg.de
Wir überließen das Forengeschehen überwiegend dem Zufall, weil wir tolerant gegenüber Jedermann und Alles sein wollten. Nun haben auch wir hautnah erfahren dürfen, warum die ursprüngliche Form des sogenannten "Experimentes Summerhill" längst als gescheitert gilt.

Das Experiment Summerhill
oder
Das unstete Pendeln zwischen autoritären und anarchischen Phasen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Summerhill

Es hat sich in den über 80 Jahren Summerhill gezeigt, dass es unterschiedliche Phasen gibt. Es kommt vor, dass im Meeting ein oder zwei Jahre lang ständig neue Regelungen und Gesetze beschlossen werden, somit ist dies eine relativ autoritäre Phase. Nach einigen Jahren ist es den Schülern dann wiederum zu autoritär und es werden zum Teil alle Regeln aufgehoben. Dies ist dann die anarchische Phase. In dieser Phase sind die älteren Schüler auch durchaus in der Lage, sich gut zu verhalten. Die jüngeren Schüler jedoch kennen die Grenzen des Miteinander oft noch nicht und verlangen schnell wieder nach Regeln. So werden nach und nach wieder neue Regeln beschlossen und Summerhill wird zunehmend autoritärer.


Auszug aus den ehemaligen Foren der Hansestadt Hamburg:

Kurt Staudt
Mit dabei seit 12-Feb-02
397 Beiträge
26. "Was ist der Sinn und Zweck der Foren bei Hamburg.de ?"
27-Aug-03, 07:40 Uhr (GMT)
Als Antwort auf Beitrag Nr. 24
 

Udo schreibt:

Wenn hier wirklich "Zensur" durchgeführt werden sollte, dann wäre dieses
ein Verstoß gegen die Verfassung. Zensur findet nicht statt!
Aber es ist ja so, daß die Hamburg.de GmbH diesen Cyberraum zu
ihrem Privatkomplex gemacht hat, und wir Bürger bereits durch die
Annahme der Nutzungsbedingungen und der Nettikette auf alle Rechte
verzichten, die wir in einem öffentlichen Raum noch genießen.

Rigide Erziehungsmethoden ? - Die Kunst ein Forum zu führen,
war bislang nur bei Dieter Obele zu erlernen.


Lieber Udo, redest Du nicht geflissentlich an der Sache vorbei?

Im Forum "Lob und Kritik" habe ich folgenden Eintrag fabriziert:
> > > "Was ist der Sinn und Zweck der Foren bei Hamburg.de ?"
> > >
http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID1/454.html

Wo ist dort deine Antwort geblieben? Oder die möglichen Antworten anderer User hier?

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann habe ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

Soll das Auto schön sein oder soll es seinen Zweck erfüllen?
Es ist zwar bis zu einem gewissen Grade möglich, einen Kompromiß
zwischen diesen beiden Ansprüchen zu erreichen, aber eben nur
bis zu einem gewissen Grade!

Soll das Auto zum Fangen einer Braut genutzt werden, dann tut's ein Mecedes 300 SEL Cabriolet.
Möchte ich aber bequem zwischen Hamburg und Madrid hin und her pendeln,
dann wäre mir der alte 'Haifisch' von Citroen mit seiner hydro-pneumatischen Federung
und dem negativen Lenkrollradius am liebsten.
Nun, eine Klima-Anlage müßte da natürlich auch noch rein, die gab's damals noch nicht.

Bin ich aber dabei, mir ein Nest mit meiner jungen Frau zu bauen,
dann brauche ich einen preiswerten Kombi mit Anhängerkupplung.
Preiswert, weil ich das restliche Geld für den Hausbau brauche,
Kombi zum Transport eines Kinderwagens, der Zementsäcke und anderer
Materialien und die Anhängerkupplung, wenn ich mal etwas mehr mit
einem Hänger transportieren möchte.

Habe ich aber vor, mit meinen beiden Brüdern eine Spezial-Spedition
für Tiefkühlgüter zu gründen, so wäre ich gut beraten, mir mit meinem
Geld einen Spezial-LKW mit Kühlaggregaten und einer guten Außenisolierung zu zulegen.

Will ich aber alles:
mir 'ne Braut aufreißen, ein Haus bauen, zwischen Hamburg und Madrid
pendeln und eine Firma für Kühltransporte gründen, so werde ich mir
wohl oder übel mehr als nur ein Fahrzeug zulegen müssen.

- Die Eierlegende WollMilchSau ist eine Utopie. -

Während wir hier einer Utopie nachjagen, gehen die Foren in die Grütz.
Und das geht mir seit langem auf den Senkel!

Hier wird am Thema vorbei geeiert.
Mann, komm endlich zu dir, das "Experiment Summerhill" gilt in Fachkreisen längst als gescheitert!  "

Anmerkung vom 19.01.2004: Mit "gescheitert" ist die ursprüngliche Intention gemeint, die absolut autoritätslose Erziehung von Schülern. Diese wurde oft fälschlich als "Antiautoritäre Erziehung" bezeichnet.
Siehe auch:
http://www.kraetzae.de/schule/summerhill/

Wir werden hier neu experimentieren müssen, wenn wir zu blöd sind,
uns bestehende (und auch funktionierende!) Foren auf anderen Tummelplätzen anzusehen.
Lasse hat das wieder einmal trefflich ausgedrückt (im wahrsten Sinne des Wortes):

Quelle: http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID43/268.html#16
Als Antwort auf Beitrag Nr. 15

Der Text in Deutsch:
"Freundchen, es bitten die Knochen, nicht hier bei dem Hügel zu pinkeln /
Willst du gefälliger diesem hier sein - dann kack ! /
Brennessel-Grab siehst du hier, drum verschwinde, du Kacker /
Raten möcht ich dir's nicht, hier zu entblößen den Arsch" 
         


Udo, ich mache hier in den Foren nur noch unter der Bedingung weiter,
daß die von mir begonnenen Threads nicht zugekackt werden!

Klaus hatte ehedem ja auch einmal eine sehr treffende Formulierung
für den Zustand des alten Gästebuches des Senats; kannst Du dich
noch daran erinnnern?

Ich bin bereit, auch jedem eine Toilette für seine menschlichen Bedürfnisse einzurichten,
aber ich lass mir nicht immer wieder in meine Wohnstube pinkeln.
Und wenn sich jemand in den Foren ein Schlafzimmer einrichtet,
dann kann ich das tolerieren, wenn der dann nicht auch noch in meiner
Küche seine Orgasmen auslebt.

Hough, ich habe gesprochen!

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

In dem obigen Zitat (erster Absatz) schreibst Du:

> Wenn hier wirklich "Zensur" durchgeführt werden sollte, dann wäre dieses
> ein Verstoß gegen die Verfassung. Zensur findet nicht statt!

Udo, wieso "wäre" ?
und wieso "Zensur findet nicht statt!" ?

Es *IST* ein Verstoß gegen die Verfassung und
die Zensur *FINDET STATT* !

Und, was tust Du dagegen?
Wenn Du klagen würdest, dann würde man vermutlich die Foren ganz
schließen, dann ist unser Recht nach der Verfassung wieder hergestellt.

Eine feine Lösung.
Eine tolle Lösung!

Du wartest auch noch auf das "Wunder D. O."?
Hast Du schon einmal mit ihm gesprochen? Weißt Du, was er von den Foren hält?
Als Lasse ihn einmal bezichtigte, hier in den Foren öffentlich Suizide zu begehen,
da habe ich vor lauter Sorge diesen Tatbestand von einer Peterwagenbesatzung überprüfen lassen.
Er hat mir verziehen, daß er damals um 5:3o h aus dem Bett geholt wurde; so sagte er es mir jedenfalls, als ich am gleichen Tage um 9:3o bei ihm in der Senatskanzlei anrief und mich bei ihm entschuldigte.
Wir sind (zumindest zeitweilig) im Gespräch miteinander.
Mit wem bist Du im Gespräch?                                                                

Nein, Udo, wenn es uns nicht gelingt *unsereren eigenen Forenbereich*
fachgerecht und sachgerecht zu betreiben, dann sollten wir den Laden zu machen.
Das wäre etwas ehrlicher, als dieses herumgeeiere!

Freiheit für alle und jede "Kunst" ist die eine Sache, aber hier geht es
um das praktische Miteinander im täglichen Alltag.

Ich glaube, das hat einmal eine nette Dame hier in den Foren den Spruch getan:
"Was ist der Netzrat? Kleine Buben, die Indianer spielen?"
Sorry Udo, ich bin wohl etwas zu alt für solche Endlos-Spielereien.
In den mir noch verbleibenden Lebensjahren würde ich hier gern einmal
ein funktionierendes Forensystem sehen, welches auch von den Bürgern angenommen wird!

Soo, wie diese Foren hier jetzt vor sich herdümpeln, kann ich nur konstatieren:
Die Foren sind tot gespielt worden.

Kurt.
So isses

_____________________________________________________________


Hier ist die Homepage des 'Netzrat Hamburg e.V.'   www.Hamburg.Org

Und dieses ist der Link zu unserem Hamburg-Forum   http://www.hamburg.org/forum


  Hier ist meine eigene Startseite  /  Please klick here

Aktuelles vom Tage

Zurück

 Zu den neuen Foren des Netzrates Hamburg e.V

Das Beste aus früheren Foren


Besucherzähler:

free
web stats