.

 Es war einmal:  Ein erhöht brandgefährdeter Adventskranz

1. Das kann ein Protest der Verbraucher bewirken !

 

 Stand: 1.12.2008 - 18:10 h     


November 2004:  Alle Mängel sind beseitigt.

Unter dem Titel 'Aktuelles' hat der Verband Deutscher Kerzenhersteller e.V.
inzwischen auch ein entsprechendes Infopapier Adventskränze publiziert.


.
     

Zum Vergleich:

Soo sah der "Kerzenhalter" im letzten Jahr aus  


Den neuen und recht sicheren Adventskranz hat meine Frau am 18. November 2004 in dem selben Geschäft des großen Lebensmittel-Discounters gekauft wie den "brandgefährlichen Kranz" vom letzten Jahr. Das Management dieser großen Ladenkette hat also die Warnungen aus dem Jahre 2003 ernst genommen und  alle Mängel beseitigt.

Anstelle der früheren "Unterlegscheibe" mit Loch in der Mitte sitzt da jetzt ein geschlossener Teller.
Die Haltestifte wurden umgebogen und die Standfestigkeit der Kerze wird jetzt durch einen recht massiven   Randstreifen gesichert. Dieser ca. 15 mm hohe Randstreifen ist mit Punktschweißnähten an dem Kerzenteller angeheftet und macht einen überaus stabilen Eindruck. Beim Anblick dieses neuen Kerzenhalters kam mir unwillkürlich die ehemals recht massive Stoßstange des schwedischen Volvos in den Sinn.
Auch die Warnhinweise zum sachgemäßen Umgang mit brennenden Kerzen sind jetzt auf einer unübersehbaren Schleife aufgedruckt. Diese Schleife ist soo unter dem Kerzenhalter befestigt, daß man schon etwas stärker daran ziehen muß, um sie zu entfernen; ein "Übersehen" dieser Warnhinweise ist jetzt praktisch nicht mehr möglich.


 2. Technische Details zum Adventskranz vom Dezember 2003 und weitere Bilder

 3. Wer kümmert sich um derartige Probleme? Verbraucherschutz, Behörden

 4. Was genau ist bei mir passiert?

 5. Brandverhütung, Grundsätzliches.

 6. Lesenswerte Links zum Thema


Weitere Details können bei mir nur unter der folgenden eMail-Adresse erfragt werden.

 

 

 


  

Besucherzähler:

free
web stats