.

Erhöht brandgefährdeter Adventskranz

3. Wer kümmert sich um derartige Probleme?

 

 Stand: 1.12.2008 - 18:10 h     


Die Besonderheit liegt in der Höhe der neben dem Kerzendocht ca. 40 mm hoch aufragenden Stahlstäbe.
Andere Bauarten dürften weniger problematisch sein.

Dezember 2003
   



Was tun, wenn es gebrannt hat
oder wenn der Adventkranz als mangelhaftes Produkt empfunden wird?


Um fair zu bleiben, sollte man nicht immer gleich zum höchsten Chef gehen und auch nicht gerade zur Bild-Zeitung; es sei denn, es ist Gefahr in Verzug.

Die Reihenfolge der Ansprechpartner bei Beschwerden ist ganz einfach:


1. Verkäufer (Ladengeschäft und regionales Zentral-Lager).
2. Hersteller (Zentrale).
3. Die zuständige Verbraucherzentrale
4. Die örtliche Gemeindeverwaltung oder das Ortsamt.
5. Das Gewerbaufsichtsamt. Aber bitte nur, wenn Gefahr in Verzug ist oder die bisher angesprochenen Stellen nicht bereit sind promt zu reagieren.
*)

Leider habe ich bis zur 5. Instanz gehen müssen.
Das ist das für meinen Wohnort zuständige Gewerbeaufsichtsamt in Lüneburg.
Wer immer nach einem Schaden konkrete Schützenhilfe benötigt, ist gut beraten, dort oder bei mir nachzufragen, da diese Behörde jetzt in dieser Sache aktiv ist.

Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg
Adolph-Kolping-Str. 14
21337 Lüneburg
Tel.: 04131-8545-0; Fax: 04131-8545-200
www.gewerbeaufsichtsamt-lueneburg.de
Für weitere Rückfragen steht das Referat 504 (0511-120-0)
des Sozial-Ministeriums in Hannover zur Verfügung.


*) Wer ein wirklich gefährliches Produkt gekauft hat und nicht so recht weiß, welche Behörde für so ein Problem zuständig ist, der hat viele Möglichkeiten, dieses schnell heraus zu finden.
Je nach Gefährlichkeit und Eilbedürftigkeit kann man sich vertrauensvoll an seine örtliche Polizei-Dienststelle oder an die Feuerwehr wenden. Die sind natürlich dankbar, wenn man nicht gerade über die Notrufnummer angerufen hat. Die "normalen" Telefonnummern für unsere "Helfer in der Not" und deren Dienststellen-Adressen stehen ja auch im Telefonbuch. Oft sind sie unter "Behörden" zu finden, manchmal aber auch unter dem Buchstaben "F" (Feuerwehr) oder "P" (Polizei).

Da ist aber auch eine neue Internet-Seite im Aufbau, die Suchhilfen vielfältiger Art anbietet. Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission finanziert. Die Suche dort ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und wohl eher für die Behörden-Mitarbeiter gedacht, aber das für mich zuständige Gewerbeaufsichtsamt in Lüneburg habe ich da prompt gefunden; im Bereich Hamburg klappte die gleiche Suche allerdings bisher nicht.

www.icsms.org ->Willkommen -> Behördensuche
Im Feld "Richtlinie" die Richtlinie 2001/95/EG über allgemeine Produktsicherheit
auswählen (darunter fallen die Adventskränze) 

Auch die entsprechenden Berufsverbände kümmern sich um solche Themen:

Verband Deutscher Kerzenhersteller e.V.
Unter dem Titel 'Aktuelles' hat der Verband Deutscher Kerzenhersteller e.V.
inzwischen auch ein entsprechendes Infopapier Adventskränze publiziert. 

 


 

Besucherzähler:

free
web stats