:: Archiv ::

  Kur(t)z  Homepage-Werkstatt   (Eine private und unabhängige Initiative) 24.06.2003  08:45 h 
 

 


        

  Freunde der Domain Hamburg.de

 - Mobbing in Foren - 

   

      Zurück


Eine kleine Reise
durch die Interwelt.


4.

Nächste Seite 

Mobbing in Foren
und
Das Foren-Völkchen



   

Inhalte aus dieser, meiner Privaten Homepage, dürfen nur nach vorheriger
schriftlicher Genehmigung
und nur mit deutlicher Quellenangabe (Name und vollständiger Link zur Quelle
und nur für private Zwecke weiterverwendet werden.
Dabei kann keinerlei Gewähr dafür übernommen werden, daß die verwendeten
Bilder und Symbole frei von Rechten anderer sind (Copyright). 
   

 

Eine ganz besondere Spezies: Das Foren- und Chat-Völkchen

Die nachfolgende humorvolle aber auch zugleich ernsthafte Betrachtung
dieser besonderen Spezies möchte ich euch nicht vorenthalten.

Dabei ist es schon ein eigenartig Ding:
Selten erkennt man sich selbst in den Beschreibungen dieser Art.
Das sind doch immer die Anderen! Oder etwa nicht?

Die Grenze zwischen wiederholter, berechtigter Kritik und Mobbing
ist auch sehr schwer zu ziehen.

 
Denkt einmal an den alten amerikanischen Spruch:
You can lead a horse to water,
but you can't make it drink!

Das heißt, auf Foren angewandt, etwa so viel wie:
Es ist sinnlos, andere Forenteilnehmer mit aller Macht überzeugen zu wollen.
Da helfen auch die schlagkräftigsten Argumente nicht.
Entweder nehmen sie deine Meinung an - oder auch nicht.


Carola Heine alias "Melody" (freie Autorin) hat das Problem "Mobbing"
auf ihrer Seite sehr gut getroffen.

Hier ein paar Stichworte: Mobbing - Psychoterror online, Rufmord und Mailterror,  Anonyme Angriffe sind einfach.
Den ganzen Text solltet ihr einmal auf der Homepage von Carola Heine nachlesen.

http://www.carola-heine.de/standby-modus/mobbing.htm

Im Dezember 1999 erneut veröffentlicht in dem Buch "Der E-Mail-Kompass" von Hans-Peter Förster.

Auf ihrer Seite   http://www.carola-heine.de/faq.htm   bringt sie ein paar treffende Bemerkungen,
warum sie in ihrer Homepage kein Gästebuch, Forum oder Kommentarfunktionen eingebunden hat:

Zitat:
  . . . . . . . . .  - das ist mir zu stressig
und die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass Dummheit und Niedertracht
so wenig aussterben wie E-Mail und das WWW.  . . . . . . . . .
 

Ich glaube, diesen Zitaten brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Bei Carola Heine ist allerdings auch noch vieles andere lesenswertes zu finden!
Die Seite mit dem Brunnen des Froschkönigs habe ich allerdings meiner Frau nicht gezeigt.
Obwohl sie es schon mehr als 30 Jahre mit mir ausgehalten hat, wäre ich mir nicht ganz sicher,
was sie nach der Lektüre tun würde. 


Lasse, Ritter vom Schreibnetz.de (Lars Jane Dahn) hat in den Foren von Hamburg.de angekündigt,
daß er im Oktober 2003 die Foren von Hamburg.de übernehmen wird.
Wir wissen noch nicht, was sich hinter dieser schillernden Gestalt verbirgt, aber rhetorisch scheint
er recht gut drauf zu sein.
Also warten wir's ab. Schlimmer als jetzt in den Foren aussieht, kann es wohl kaum noch werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier noch auf zwei lesenswerte Links hinweisen:

http://www.schreibnetz.de/edition2003/larsdahn/menu2_004.htm

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/448.html


In diesem Sinne
Kurt, User4User




Besucherzähler:

free
web stats