24.11.2007 - 12:40 h
TO-Volksentscheid-Hamburg.html


Netzbürgerliches und Privates aus dem Rosengarten

und natürlich auch aus Hamburg . . .


Sonntag - 14. Oktober 2007

Freunde,
heute ist der letzte Tag, an dem ihr euch noch entscheiden könnt.
Ja oder Nein, das ist hier die Frage.

JA !  >>>  



Was geht den Rosengartener der aktuelle Volksentscheid in Hamburg an?
 


Diese Frage, was uns Rosengärtner der aktuelle Hamburger Volksentscheid angeht und warum wir uns zumindest in der Diskussion daran beteiligen sollten ist einfach:

Wir leben im Einzugsbereich dieser schönen 'Freien und Hansestadt Hamburg'.
Viele der Bürgerinnen und Bürger, die hier bei uns im Bereich der Gemeinde Rosengarten wohnen, arbeiten in Hamburg oder lassen ihr Geld beim Einkauf in Neugraben, Harburg oder Hamburg.
Wir lesen die Zeitungen aus Hamburg.
Sorry - nicht nur - wir haben ja auch noch das "Nordheide-Wochenblatt" mit den recht agilen und manches Mal streitbaren Redakteren, denen das Wohl ihrer Leser sehr am Herzen liegt.
Unser Fernsehen kommt aus Hamburg und das neue DVBT-Fernsehen wird noch nicht einmal von unserem 'eigenen' Funkturm in Emsen ausgestrahlt.
Und wir liegen oft in Hamburger Krankenhäusern, wenn es uns gesundheitlich schlecht geht und wir Spezialisten brauchen.

Reicht das?

Das, was dort im nahen Hamburg in Sachen Volksentscheid gerade abläuft, ist ein Skandal!
Die regierende CDU kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Tricks, damit der Volksentscheid ins Leere läuft.
Schaut euch die "Wahlbroschüre" unbedingt von beiden Enden an, dann wißt ihr, was ich meine.

  • Lest die den Wahlunterlagen beigelegte Broschüre von beiden Seiten!
    Bei dem Heftchen gibt es keine Vorder und Rückseite.

Die eine Außenseite beinhaltet die Stellungnahme der Bürgerschaft, allen voran natürlich die Zur Zeit regierende CDU mit ihrem schreienden "NEIN" in großen Lettern.
Dahinter kommt die bescheidenere Stellungnahme der SPD und GAL mit der Bitte um ihr "Ja"

Die andere Außenseite - und das imho ist die lesenswertere - verklart euch offen und ehrlich, was es mit dem vorliegenden Volksentscheid auf sich hat.
Dieser Teil des Heftchens ist der lesenswertere Teil, auch wenn mich die viele rote Schrift ein wenig irritiert.

 

Anmerkungen zu der eigenartigen Mathematik unserer Hamburger CDU in der Wahlbroschüre findet ihr im unteren Bereich eines Artikels im Hamburger Satire-Blog "abgefahrn".

Ich zitiere:

Die von Beust'sche Arithmetik

Mit welcher bürgerlichen Legitimation hat Herr von Beust
sich über die Volksentscheide hinweggesetzt?


68,7% Wahlbeteiligung bei der Bürgerschaftswahl 2004
47,2% der Stimmen entfielen auf die CDU
Also vertritt Ole von Beust genau 32,4% der Hamburger Bürger

Bei abgefahrn sind Milchmädchen Konsequent:

Rechnen wir noch schnell mal nach, wie viel schöngerechnete Prozentpunkte der Hamburger
damals den Volksentscheid zum Thema Krankenhäuser unterstütz haben
:

68,7% Wahlbeteiligung
77,6% gegen den LBK-Verkauf
=> 53,3 der Hamburger wollten keinen LBK-Verkauf

Nun bilde sich jeder selbst ein Urteil, wie das Volk seinen Willen künftig kundtun sollte...


Und noch eine Kleinigkeit.

Ich habe nichts gegen die CDU - unser SPD-Bürgermeister Stadie weiß das (und er bedauert dieses möglicherweise) - aber was die Hamburger CDU da in dem Wahlheftchen darstellt, das nennt man im Internet "Schreien".
Wie sagt man da noch?
"Wer am lautesten schreit, wird von den Dummen gehört."
- Nun, ich hab mir sagen lassen, daß die Hamburger Bürgerinnen und Bürger klug sein sollen! -


Mein eigener Bericht im Netzgärtner Blog


Der aktuelle Hamburger Volksentscheid 


Irgend etwas stinkt !

Ich erhielt heute einen aufgeregten Telefonanruf.
"Du, stell dir mal vor, beinahe hätte ich mit "Nein" gestimmt, obwohl ich doch mit "Ja" stimmen wollte!"
Der 'Casus Knacktus' war die dem Wahlzettel beigefügte Broschüre der Parteien.
Die werbenden Worte der CDU sollen in dieser Broschüre angeblich nicht erkennbar dieser Partei zugeordet werden können . . . (Ja, da ist wohl was dran, der CDU-Teil läuft noch nicht einmal eindeutig unter Senat oder anderer Bezeichnung, die auf die derzeitige "Regierung" hinweist. Der Begriff "Bürgerschaft" auf der Titelseite betrifft ja auch die weiter hinten liegenden Seiten der SPD und GAL).

Morgen besorge ich mir erstmal diese Wahlbroschüre . . . (Inzwischen ich hab sie vorliegen.)

Also Leute, wenn das stimmt, was mir da heute am Telefon gesagt wurde, dann paßt auf, was ihr da ankreuzt
und laßt euch nicht veralbern!
- Das Thema Klink-Verkauf und Wahlrechtsreform spricht doch eine ganz deutliche Sprache! -

Das "NEIN" zum Volksentscheid steht natürlich für die derzeitige 'Regierung' - die CDU, die um ihre Allmacht fürchtet.
Das "Ja" steht für die Zustimmung zum Volksentscheid und wurde von den parteiunabhängigen Initiatoren auf den Weg gebracht.
Die gegenwärtige Opposition (die Grünen und die SPD) befürworten diesen Volksentscheid.

Bitte . . . vergeßt nicht, wer diese Initiative "Rettet den Volksentscheid"
für euch auf den Weg gebracht hat und warum das geschehen ist (siehe oben)!

Nehmt euch das bißchen Rest an Demokratie, welches euch noch verblieben ist und stimmt mit "JA" für den Volksentscheid

Den nachfolgenden Text schrieb ich schon in meinem Blog im Februar dieses Jahres.

Netzgärtner Kurt

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Wenn unsere lieben "Volksvertreter" wieder einmal etwas über unsere Köpfe hinweg entschieden haben, dann sind wir fleißig am Meckern - ist es nicht soo? Nun, dann schenkte man uns zur 'Befriedung' ein wenig Demokratie in Form von Volksentscheiden . . . und wir haben geglaubt, das wäre mehr, als nur ein Kreuz, das wir da malen durften. Nun hat sich eine Initiative gegründet, die sich Rettet den Volksentscheid nennt. Diese Initiative hat uns Hamburgern*) eine Menge Arbeit abgenommen und macht uns den Weg zur Wahlurne ein wenig leichter, als es der Politik vielleicht recht ist . . . schon ein Klick auf den hier gezeigten Button und ihr seid dabei. Oh, bitte mißversteht mich nicht, ihr seid frei, ganz egal, ob ihr nun für Volksentscheide seid oder dagegen. Aber um Eines bitte ich euch: Zeigt den Politikern, daß ihr keine blöckenden Schafe seid, die nur als Hammelhorde den Politikern hinterher rennt!

Laßt euch das bißchen Demokratie das ihr noch habt nicht nehmen!

Netzgärtner Kurt

*) Ich darf leider nicht mitmachen, weil ich gerade mal runde 600 Meter jenseits der südlichen Stadtgrenze wohne.

nach oben



Für geduldige Erdenbürger geht es hier zu meiner Seiten-Übersicht

 
Rentner Anton, aka Netzgärtner
aus dem Rosengarten
(bei Hamburg-Harburg)
 

 

zurück

Impressum 

weiter

Besucherzähler:

free
web stats