:: Archiv ::

   Home


Stand: 15. Mai 2005 - 22:58 h

  


Jaa wo isses denn, das Bürger-Forum?

Wech isses nich . . . abba zu !

Und jetzt isses . . . wieder ganz neu und leer . . .


 

15. Mai 2005

Unser neues Forum03 auf Hamburg.Org wurde heute ins Netz gestellt !

Für dieses neue Forum gilt ein neues Moderationsprinzip:

Ein Moderator betreut ein Forum in eigener Verantwortung und kann dort nach Gutdünken *)
verfahren. Dies ist äquivalent zur Regelung der Themenzuständigkeit im Hamburg.Org-Auftritt.
Moderatoren müssen persönlich bekannt sein (z.B. Vorstellung bei den Mittwoch-Treffs).
Klaus und Kurt machen die Administration.

*) Damit dieses 'Gutdünken' nicht zu Lasten der User in Selbstherrlichkeit ausartet, treffen
    wir uns zur internen Diskussion im  
http://www.hamburg.org/forum03/viewforum.php?f=8
    Moderatoren-Forum [ und werden dort in strittigen Fällen sicherlich Wege zu einem Konsens
    finden.

Für diese Foren werden noch freiwillige HelferInnen für die Moderation gesucht!


 

24./25. März 2005

Unsere Foren auf Hamburg.Org wurden heute geschlossen . . .

Nach der Schließung der Foren bei Hamburg.de waren wir angetreten, den Bürgern Hamburgs einen würdigen Ersatz anzubieten. Marco schaffte mit seinem Netzdraht-Forum die technische Grundlage, aber wir waren leider nicht in der Lage, diese Foren mit Leben zu füllen.
Nach meine persönlichen Einschätzung sind wir genau an den gleichen Problemen gescheitert, die die Macher von Hamburg.de auch nicht in den Griff bekamen: Wir schafften keine klaren Regeln für die Benutzung unserer Foren. Dennoch sind, in den immer noch lesbaren Foren, viele lesenswerte Einträge eingestellt worden; man muß sich diesen Inhalt nur heraus picken.

Wer immer mich vermissen sollte, der findet mich zur Zeit in meinem Asyl über
www.Google.de mit den Suchworten: Netzgärtner Treffpunkt

 

    
Aktuell - 20. Februar 2005:   

Das 'Netzdraht - Forum' von Hamburg ist umgezogen!

Achtung NEUE Adresse!

http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?t=1665  
 

  



Die offene Kommunikations-Plattform des Netzrat Hamburg eV
von und für Hamburger Bürgerinnen und Bürger

   


Ab Sonntag, den 7. November 2004 ist auch

www.Hamburg.Org  im Netz erreichbar!

 

Freunde, die Testzeit für Hamburg.Org ist zu Ende.

Klickt auf das Logo - und schwupps seid ihr schon da!



Zuerst war da ein Gästebuch. Das war bei Hamburg.de.
Dann wurden daraus 3 Gästebücher.
- Eines für den Senat, eines für die Liebenden und eines für "Link to your Roots".

Dann kam ein großer Krach und es entstand ein neues Forum.
Ein Rudiment könnt ihr hier sehen:  http://fhh.hamburg.de/dcforum

Das neue Netzdraht-Forum heißt heute:

Hamburger Diskussionsforum
öffentliches Forum des Netzrat Hamburg e.V.


Es hieß zuerst:                      
Selbstverwaltetes Forum des Bürgernetz Hamburg

und auch schon einmal:                 Selbstverwaltetes Trollaquarium Hamburg

Warum der Name einst in "Trollaquarium" geändert wurde, das weiß ich recht genau; es ist aber zum Glück nie publik geworden.
Ein Hauptgrund dürfte darin gelegen haben, daß die Forenmannschaft zu klein war
und daß es, aufgrund interner Querelen, nicht gelungen war, die Trolle im eigenen Hause zu besänftigen.

Meine eigene Meinung könnt ihr gut nachvollziehen, wenn ihr folgenden Link aufruft
und dann meine ältesten Einträge zuerst lest.
Damals war ich zeitweilig Moderator und auch Hilfs-Administrator.

http://www.hamburg.org/forum/search.php?search_author=Kurt

Bitte beachtet dabei auch die lesenswerten Einträge des gutartigen Trolls Lasse, der Tasse.
Er ist mir zum Freund (Freundin?) und Begleiter geworden, obwohl ich keinerlei Ahnung habe, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Ich respektiere seinen (ihren?) Wunsch nach Anonymität. Allerdings nur ungern.

Verzeiht, aber diese Aussage von mir gehört mit zum "Schreibnetz-Spiel".
Manchmal verbiege ich die Ebenen halt ein wenig.     Kurt


Aktuelles

Solange sich der (immer noch in Gründung befindliche) Netzrat-Hamburg aus der derzeitigen Diskussion um und in den Foren heraus hält, solange wird er wohl kaum eine Legitimation zur Vertretung der Bürger in den "Neuen Medien" haben.

Die derzeitigen Netzdraht-Foren befinden sich gerade in einer turbulenten Phase.
Einer der Gründe könnte der für den 23. Mai 2004 geplante Start von "www.Hamburg.ORG" sein.

 

 

 

   Home   

 


Besucherzähler:

free
web stats