:: Archiv ::


Stand 21.07.2004 - 23:08

Die Textverarbeitung MS - Word
viel geschmäht, aber jeder arbeitet damit.

1. Bevor du mit dem Schreiben loslegst, solltest du dir deine Bedienungsoberfläche vernünftig einrichten.
Das ist ungefähr so, wie das Einrichten eines neuen Zimmers.
Stell dir deinen Computer als Wohnung vor und dann deine Textverarbeitung MS-Word als ein Zimmers in dieser Wohnung.
Will dir die Einrichtung nicht so recht gelingen, so hol' dir eine fachkundige Hilfe dazu. Das kann durchaus so ein junger Bengel von 12 Jahren aus der Nachbarschaft sein, der mit so einem Monstrum von Computer groß geworden ist.

2. Wenn Du die Übersicht über deine Werke nicht verlieren möchtest, solltest du deinem Text auch schon gleich zu Beginn deiner Arbeit unter einem einprägsamen Datei-Namen in einem passenden Ordner (Verzeichnis) abspeichern. Das ist auch eine kleine Versicherung dagegen, daß dir der Text bei einem unbedachten Klick im Nirvana verschwindet.


Einige der verfügbaren Optionen für MS-Word sind nur für 'Eingeweihte' zu erreichen.
Diese Option 'Anpassen' erreichst du, indem du ausnahmsweise einmal mit der rechten Maustaste in das freie Feld rechts neben den beiden Buttons 'Fenster' und '?' hinein klickst.
Da öffnet sich ein Sondermenü mit allen möglichen Schaltflächen, die eingestellt werden können. Klickst Du nun die unterste Zeile "Anpassen" an, so poppt dieses hier gezeigte Fenster auf.


 




 

   

  


Kostenlose Counter