:: Archiv ::

Kur(t)z  Homepage-Werkstatt  (Eine private und unabhängige Initiative)  19.10.2002 - 10:40 h
  Zurück   

Lösch-Aktionen in den Gästebüchern I. (a)
 Hacker, Cracker, Hexxer
oder einfach nur ein
  System-Fehler?  

Die weiteren Seiten dieser Reihe wurden in einen geschützten Bereich auf einen anderen Server verschoben
Für Anfragen: netzgarten@kurt-staudt.de

     
 

Hamburg.de, Gästebücher und Foren
oder
Eine satirisch-philosophische Betrachtung über den Sinn und Unsinn im WWW


 
Bitte den aktuellen Hinweis weiter unten auf dieser Seite beachten (Das Spiel geht weiter).  15.10.2002 - 23:59 h
 

Vorwort

Meine Betrachtungsweise ist subjektiv.
Sie dient eher zur Erheiterung des geneigten Lesers,
als der Verfechtung einer verbissenen "Ich habe Recht Theorie".

 

 
  Fakten

In den Gästebüchern auf dem Portal Hamburg.de fehlten  in der Vergangenheit immer wieder Einträge.
Zeitweilig fehlte auch eine größere Serie von Einträgen oder gar sämtliche Einträge in einem der Gästebücher.

Das Thema spitzte sich gegen Ende Januar 2002 zu, als ein Sicherheitsloch bekannt wurde.
Drei der vier Gästebücher wurden sofort durch eine neues Foren-System ersetzt.
Das verbleibende vierte Gästebuch "Link to your Roots" wurde in der alten Form weitergeführt.
Allerdings wurde für dieses Gästebuch schon nach 3 Tagen eine Art von "Paßwortschutz" eingeführt.

Am 29. März 2002 fehlten wiederum fast alle Einträge für das Jahr 2001bei "Link to your Roots",
Das nächste Malheur passierte Mitte April.
Im Gästebuch "Roots" blieb an der Bruchstelle jeweils das Fragment eines Eintrages hängen.

Am Sonntag, den 21. April 2002 war das Gästebuch jungfräulich, blütenrein und leer.

Im Zusammenhang mit diesen angeblichen Löschungen erfolgten dubiose Einträge
in den neuen Foren von Hamburg.de.
Es erfolgten sowohl Schuldzuweisungen als auch "Erfolgsstories" vom sogenannten Hexxer.

 

 
  Gerüchteküche

In den neuen Foren drehen sich die Gerüchte überwiegend um den oder die "Hexxer".
Auch "Cinnamon", "kater koss" und "Rentner Anton" werden als mögliche Verursacher
des "Schwundes" in dem letzten verbliebenen Gästebuch genannt.

Es werden auch HTML-Quellcodes (oder andere Tatsachen) genannt,
die die Fähigkeit des Forenbesuchers (anonyme "Gast"-Einträge) zum Löschen beweisen sollen.

Auch die Vermutung, daß das Ganze ein Insider-Job ist, um nicht das Gesicht zu verlieren,
wenn man sich dann doch einmal gezwungen sieht, im größeren Umfange Löschungen vorzunehmen,
hat etwas für sich.

 

 
  System-Analyse und Bewertung

1. Wert der Gästebücher und Foren

2. Fachliche Kompetenz des Betreibers

3. System-Sicherheit

4. Fähigkeiten der Forenteilnehmer, um Hacks oder Cracks durchzuführen

5. Mögliche Motivation von "Hackern"

6. Fazit: Ein Sturm im Wasserglas

 

Zu 1. Der Wert der Gästebücher und Foren erscheint zunächst eher gering.
Die Einträge haben wenig Zukunftswert.
Der Inhalt reicht von einfachen Anfragen bis hin zur Selbstdarstellung von Einzelpersonen.
Außerdem finden sich zahlreiche "erotische" Einträge und auch politisch gefärbte Pöbeleien
in den Foren (und in den früheren Gästebüchern) wieder.
Zeitweilig artet das Ganze dann auch in persönlichen Anwürfen mit beleidigendem Inhalt aus.

Der Wert, im Hinblick auf die "nur lesenden Besucher"  kann  verheeerend sein, muß es aber nicht.

Das noch verbliebene Gästebuch "Link to your Roots" nimmt dabei allerdings eine Sonderstellung ein.
Es war und ist immer noch fast frei von "unpassenden" Einträgen.
Da es überwiegend vom Ausland her angesprochen wird, hat es eine besondere Wirkung nach außen hin, da es ja durchaus als Aushängeschild einer Weltstadt angesehen wird.
 

Zu 2. Im Hinblick auf die Gästebücher und der neuen Foren erscheint die fachliche Kompetenz
der Betreibergesellschaft fragwürdig.

Die alten Gästebücher hatten keinerlei Zugangskontrolle, selbst ein Paßwort wurde nicht angefordert.
Das verbliebene Gästebuch (Roots) wurde zwar mit einer provisorischen Absicherung versehen, der Quelltext gibt aber sehr deutliche Hinweise zur Umgehung dieser Sicherung.
Es ist keine Frage ob, sondern wann ein findiger User diesen Mechanismus durchschauen würde.

Auch die personelle Besetzung bei Hamburg.de scheint problematisch zu sein.
Versuche, typische Fragen zu Problemen im IT-Bereich zu klären ist oft nicht möglich.
Da zeigt sich auch die Hotline der Betreibergesellschaft (in Hannover!) recht oft hilflos.

Auch im sozial-politischen Bereich scheint das Schiff Hamburg.de führerlos dahin zu treiben.
Das Auftreten gegenüber Usern, die sich nicht an die vorgegebenen Benutzerbedingungen halten, ist zögerlich und inkonsequent.

   
Zu 3. Das Wort Sicherheit, Datensicherung oder Backup scheint bei Hamburg.de ein Fremdwort zu sein.
Selbst nach dem Verlust einer Vielzahl von Gästebucheinträgen konnten (oder sollten?)
diese nicht wieder rekonstruiert werden.
Gut, ich kann das nicht recht beurteilen, vielleicht war auch immer eine gehörige Portion
Bequemlichkeit mit im Spiel .

Die früheren Löschungen (bis zum Ende Januar 2002) dürften sowohl auf System-Abstürze,
als auch auf Löschungen von mehr oder weniger dafür unberechtigten Personen zurück zu führen sein.

Zwei der kürzlich erfolgten angeblichen "Löschungen" deuten aber eher auf einen Array-Überlauf hin.
Ein Indiz dafür ist, daß jeweils nach der angeblichen Löschung das Fragment eines Eintrags
hängengeblieben war.
"Normale" Löschungen waren aber immer nur für ganze Postings möglich, nicht für Teile davon.

Die daraufhin erfolgte dritte Löschung, irgendwo in der Zeit zwischen
Samstag, dem 20. April und Sonntag, dem 21. April 2002
sieht eher nach einem gewollten Zurücksetzten des gesamten Gästebuches aus.
Dieses scheint notwendig gewesen zu sein, weil beim Übergang zwischen den neuen
und den alten Einträgen (genau an der Bruchstelle vom 31.12.2000 zum 21.04.2002)
eine größere Suchpause erfolgte, wenn man diese spezielle Seite im Browser aufrief.
Dieses deutet auf einen (technisch bedingten) beschädigten Datei-Bereich hin.

Da jegliche Kommentare der Betreibergesellschaft zu diesen letzten 3 Löschungen fehlten,
erhärtet sich der Verdacht auf einen System-Fehler.

   
Zu 4. Nach aufmerksamer Würdigung der Postings in den Foren, ist die Wahrscheinlichkeit,
daß schreibende Foren-Teilnehmer sich kürzlich Löschenderweise am Gästebuch betätigt haben, eher als gering einzuschätzen.
Dieses würde ich eher einem nur mitlesenden User zutrauen, der es nicht mehr verkraften kann, sich das Elend in den damaligen Gästebücher, als auch der heutigen Foren, anzusehen.

Auch ein Insider-Job ist denkbar (kein Gesichtsverlust bei erforderlichen Löschungen).

Der erste Forenbeitrag über eine angebliche Löschung des nicht zum Forenbereich gehörenden Gästebuches "Roots" erfolgte erst nach dem Dilemma in "Roots".
Vorher angekündigte Löschungen bezogen sich alle direkt auf die Einträge in den neuen Foren.

   
Zu 5. Der Motive gibt es genügend.
Die Spanne dürfte von reiner Zerstörungswut
über die Unerträglichkeit der geposteten Texte für Moralapostel
bis hin zu den IT-Freaks gehen, die sich da so fragen:
Was, das ist nicht zu knacken, das glaube ich nicht!
   
Zu 6. Was für ein Schaden wird denn überhaupt angerichtet,
wenn jemand eines oder alle geposteten Einträge löscht?

Ich wage einmal zu konstatieren: Es entsteht fast überhaupt kein Schaden.

Im Gegenteil. Etliche Einträge in diesen neuen Medien sind ja offensichtlich
ehrverletzend oder schlicht gesagt Unfug; ergo tut man Gutes mit einer Löschung.
Daß man eigentlich ja nur Gutes tue beruhigt das Gewissen eines Crackers natürlich auch sehr.

Die einzige Ausnahme ist in meinen Augen das Gästebuch Link to your Roots.
Dieses hat schon eine Funktion als Aushängeschild der Weltstadt Hamburg für das Ausland.


 

Da frage ich mich allen Ernstes, warum Hamburg.de dieses an sich lächerliche Thema
so lange am Kochen hält.
Ist es nur die Unfähigkeit, eine klare Linie zu schaffen oder wird ein System-Fehler genutzt,
um dem geplagten User ein künstliches Ventil zum Ablassen seines Frustes zu geben ?

Soll so vielleicht der Druck von Hamburg.de genommen werden und von anderen Fehlern
oder Unzulänglichkeiten auf dem Portal von Hamburg.de ablenken?

Oder ist das Ganze nur eine simple Beschäftigungspolitik für den "dummen und unmündigen Bürger", damit dieser nur ja nicht auf die Idee kommen solle, sich einmal ernsthaft Gedanken zu machen, warum Hamburg.de in dieser Form überhaupt gegründet wurde?
 

 

Für mich ist das Ganze eher kurios.
Da erhitzen sich die Gemüter um ein Thema, das vermutlich gar keines ist.
Der oder die "Hexxer / -in" ist vermutlich nur eine schöne Phantasiegestalt des WWW.

Ein Sturm im Wasserglas,          
um uns User künstlich zu beschäftigen ?!?     


 

 


01.10.2002


Das Spiel ist leider noch nicht zu Ende.

Wie ich seit 14 Tagen leider auch persönlich erfahren mußte,
wurde mein eigener PC gehackt und Teile davon wurden
im Forum zur Diskussion gestellt.   

Vermutlich wurden die Foren bei Hamburg.de am vergangenen Wochenende (Freitag 27.09, 15:oo h bis Dienstag, 30.09.) nur deshalb vom Netz genommen, weil ich diesem Wesen "Cinnamon" auf die Spur gekommen bin und Aufklärung von Hamburg.de verlangte?
 

 
- Aber Hamburg.de schweigt sich aus, was es mit der Wartung der Foren auf sich hatte. -


15.10.2002

Jetzt geht es wieder richtig rund.  

Da hat doch im Forum einer das Thema
des gelöschten Users "165 kilometer"
für seinen Kommentar im eigenen Profil
entdeckt. 

Eine echt interessante Variante,
stützt diese doch die Theorie vom
          "hilfreichen Geist".
Nur scheint dieser nicht in Wolfsburg zu sitzen, sondern eher in Hannover.     

 
   
Oder sitzt dieser Geist vielleicht nur  in Hamburg und hat gerade mal so eben einen blassen Schimmer davon, daß irgend etwas von Hamburg.de auch in Hannover sitzt?
Ist dieser Geist vielleicht "coco" oder der "imperator" oder gar die Hotline in Hannover?
Seid doch einmal ehrlich, schöner kann da auch die Bild-Dir-Deine-Meinung-Zeitung nicht mehr spekulieren! Oder?

Nicht schlecht ist auch das neueste Thema über den Status eines speziellen Users:
Der ist nicht nur "normal", nein, der ist sogar "Charter Member"!
Nur das Dumme ist, daß keine weiß, was so ein Charter-Member eigentlich ist.
Das ist so geheim, daß nicht einmal die Moderatoren von Hamburg.de wissen,
wie man diesen Titel erlangt und welche Sonderfunktionen damit im Forum verbunden sein könnten.

Ja, auch sooo kann man seine User an sich binden,
solange noch überhaupt welche da sind.
Stellt euch vor, es gibt die Foren bei Hamburg.de
und keiner schreibt etwas sinnvolles hinein?!?
- Eine grauslige Vorstellung. -


 
Euer  Kurt


Seitenanfang


Hinweis:
Sollte ein Leser sachliche Fehler oder auch Fehler in meinen Schlußfolgerungen entdecken,
so bitte ich um eine entsprechende Nachricht.

In erster Linie steht dazu meine eMail Adresse Kurt@Kurt-Staudt.de  zur Verfügung.

Wer sich nicht so recht traut, der kann seine Mail auch gerne über einen Umweg (Freunde etc.) schicken.

Kurt, User4User   


Die weiteren Seiten dieser Reihe "Forenspiele" wurden in einen paßwortgeschützten Bereich
auf einen anderen Server verschoben.
Das war leider erforderlich, weil da wohl Jemand etwas mißverstanden hatte.
Interessierte mit Humor erhalten die Zugangskennung nur nach telefonischer Absprache.
Eine schlichte eMail mit eurer Telefonnummer genügt.                    


 

 


Besucherzähler:

free
web stats