2007        

19.10.2007 - 10:47 h
Hausrecht.html V07

   Netzgärtner Kurt - Hamburg 
oder . . .
 

Die Seite für Computer-Neulinge von 9 bis 99 Jahren
und für Hamburger Bürgernetzler/innen. 

 
Unter  Abmahnistan  findet ihr bei mir weiterführende Informationen.

Turbulenzen im Netz führen erneut zur Forenschließung

ig-foren.de
Forenabmahnungen.de



Bei Gulli erschien am 15. Juni 2007 folgende Meldung
http://www.gulli.com/news/ig-foren-eingestellt-zur-un-2007-06-15/

IG-Foren eingestellt:
Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen

Die Diskussion bei Gulli wird hier geführt:
http://board.gulli.com/thread/792442-ig-foren-eingestellt-zur-unmoeglichkeit-ein-abmahnforum-zu-fuehren/


Die von dem Moderator "Korrupt" im Gulli-Board aufgeworfene Frage
möchte ich mit einem "Ja, aber . . ." beantworten.

Zunächst möchte ich mich aber bei Carsten Rusch (und auch bei Martin Geuß von supernature-forum.de) recht herzlich bedanken! Sie hatten sich des etwas blauäugig gegründeten Forums angenommen und ich habe mich immer wieder gewundert, daß sie dieses überhaupt soo lange über Wasser halten konnten.
Böserwolf, Nobi und der General waren dereinst ausgezogen, um gegen Windmühlen zu kämpfen.
Carsten kam dazu und irgendwann gingen dann der General und Nobi.
Martin stützte das Ganze dann mit seinem Server und Knowhow und gab auch zwei kurze Gastspiele.
Auch mkks, Bender und Marcel (Mein-Parteibuch.com) bereicherten die ig-foren-Szene als Moderatoren.

Warum ich mich über diese lange Überlebenszeit des gegen unberechtigte Abmahnungen gerichteten Forums gewundert habe? Nun, das ist ganz einfach, schaut doch nur einmal hier genauer hin: Netzrose und ihre Widersacher

Nun zum Titel:  Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen
Die Grundbedingugen zur erfolgreichen Führung eines solchen Forums sind denkbar schlecht.
Nur allzuleicht verheddert man sich da im Paragraphen-Dschungel und in den Fußangeln derer,
denen man ihre Pfründe wegnehmen will.

 

Die Grundproblematik

1.

Auf der Seite der Abmahn-Lobby steht viel Geld auf dem Spiel, sollte ihrem Treiben ein begründeter Einhalt geboten werden!

2.

Zwischen den Abmahnern und den Abgemahnten besteht meistens ein erhebliches finanzielles Gefälle.
Auf der Seite der Abmahner sind überwiegend gut betuchte Firmen und Rechtsanwälte zu finden.
Auf der Seite der Abgemahnten dagegen handelt es sich in der Regel um "Kleine Fische", die sich
oft kaum einen Rechtsanwalt leisten können. Auch für den Gang in die Zweite Instanz der Gerichte
fehlt fast immer das Durchhaltevermögen.

3.

Die Rechtslage in Sachen Abmahnungen ist in deutschland recht verworren und besteht darüber hinaus
auch zumeist auch noch ausgerechnet aus dem sogenannten Richterrecht. Da fallen dann z.B. in Hamburg
Urteile, die denen anderer Gerichte in anderen Stadten oft diametral entgegenstehen.

4.

Der sogenannte "Fliegende Gerichtsstand" verschafft dem Abmahnenden bei einer Klage den Vorteil,
daß dieser sich sein Gericht in ganz Deutschland willkürlich*) heraussuchen kann. Dieses wird oft ausgenutzt,
um sich das abmahn-freundlichste Gericht auszusuchen und den Beklagten quer durch Deutschland zu scheuchen.
  
*) Bei neueren Gerichtsentscheidungen wurde der gewählte Gerichtsstand schon mal zurückgewiesen.

5.

Der Streitwert wird bei Abmahnungen nicht selten in einer Höhe angesetzt, um möglichst hohe Rechtsanwaltsgebühren kassieren zu können. Die Gerichte spielen da vermutlich auch gern mit, haben sie doch über die höheren Gerichtsgebühren auch ihren Vorteil.

6.

Auf der Seite der Abmahnenden gibt es eine ganze Reihe Schwarzer Schafe, deren Tun nicht nur von ihren Opfern, sondern auch von ihrer eigenen Zunft mit Argwohn beobachtet wird.
Der promineteste Fall ist der des Vereines "Ehrlich währt am längsten". (Googelt einmal nach diesem Begriff!)

 

 

 

 

 

Wie würde ich bei der Neugründung eines Abmahnforums vorgehen?

Was wären die notwendigen Rahmenbedingungen?

 


Die große Frage:
Ist der Betrieb eines Forums zum Thema Abmahnungen in Deutschland überhaupt möglich?

 Meine Antwort zu deiner Frage von 'Korrupt' lautete im Gulli-Board schlicht und einfach:

  • "Ja . . . aber . . . "
    . . . vorher gewinne ich im Lotto, damit ich mir den beginnenden Kampf leisten kann.
    . . . vorher lege ich mir die Haut eines Elephanten zu, damit ich die kommenden Anwürfe aushalte.
    . . . vorher suche ich mir ein sattelfestes Team von Moderatoren aus, die mit mir durchs Feuer gehen würden.
    . . . vorher suche ich mir sach- und fachkundige Anwälte, die Spaß an der Freud haben.
    ~ ~ ~ ~ ~
  • @ Korrupt:
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir für deine rigorose Führung dieses Threads bedanken.
    Netzgärtner Kurt

 

 

 

 

 

Perlen aus den aktuellen Forendiskussionen

 

Bisher wird auf dem Gulli-Board mehr eine Personen-Diskussion als eine Sachdiskussion geführt.
Who is who? ist zwar auch interessant, aber das Threadthema wird damit wieder einmal verfehlt.

 

Meine Frage vom 18. Juni 2007 -  18:42 h
http://board.gulli.com/thread/792442-ig-foren-eingestellt-zur-unmoeglichkeit-ein-abmahnforum-zu-fuehren/3/#57

Re: IG-Foren eingestellt: Zur (Un)Möglichkeit, ein Abmahnforum zu führen 

   
Rentner Anton
aka Netzgärtner Kurt
Registrierungsdatum:
Mar 2007

Ort: Rosengarten b.Hambg.
Beiträge: 52

   
Die Personen-Diskussion hier ist ja ganz interessant (ich hab mich ja auch schon über die argumentative Kehrtwendung von Sepulpa gewundert), aber mich würde eher eure Meinung zum Start-Thema interessieren.

Könntet ihr euch vorstellen unter eurer eigenen Regie ein "Abmahnforum" zu führen?
Und wie müßten die Rahmenbedingungen aussehen, unter denen ihr so etwas selbst wagen würdet?
(Meine Ansicht zu diesem Punkt findet ihr > hier < )

 
° You can lead a horse to water, but you can't make him drink!
° Wer in meinen Postings Rechtschreibfehler entdeckt, der darf diese als Finderlohn behalten.

! 18. Juni 2007: Abmahnforenbetrieb unmöglich in Abmahnistan
° 21. April 2007: Foren-Querelen wird es immer wieder geben - Link berichtigt am 23. April 2007

 

Die erste Antwort nach meinem Eintrag bei Gulli:

18. Juni 2007 - ca. 18:3o h - von ?
Eine bestimmte Sorte von Juristen wird als Gefahr für ein "Abmahnforum" gesehen.
http://board.gulli.com/thread/792442-ig-foren-eingestellt-zur-unmoeglichkeit-ein-abmahnforum-zu-fuehren/3/#58  
Oops, der Eintrag wurde vom Moderator Korrupt gelöscht, bevor ich hier den Nick des Verfasssers einstellen konnte! Da ist jetzt ein anderer Beitrag auf den Platz #58 vorgerückt.

18. Juni 2007 - 19:18 h - von Korrupt
Der Moderator Korrupt meint, unter Verweis auf seinen privaten Blog "Tales from the Mac Hell":
"Hm, mein mutiges Statement hatte ich vor ein paar Wochen in meinem Blog abgegeben."
http://board.gulli.com/thread/792442-ig-foren-eingestellt-zur-unmoeglichkeit-ein-abmahnforum-zu-fuehren/3/#59  

 

 

 


Weiterführende Informationen findet ihr bei mir unter  Abmahnistan


 Hier folgen einig Auszüge aus meinen Forenbeiträgen.

Hinweis: Die Links zu den ig-foren.de sind zur Zeit noch nicht zu erreichen, da das Forum ja noch geschlossen ist.
Ich habe Carsten Rusch gebeten, das Forum in den nächsten Tagen doch wenigstens zum Lesen freizugeben,
da es mir doch durchaus als Dokument zur Zeitgeschichte brauchbar erscheint.

Hinsichtlich der Diskussion auf dem Gulli-Board möchte ich anmerken, daß dort natürlich auch einige der gleichen Charaktere wiederzufinden sind, die sich auch bei den ig-foren tummelten. Einige dieser Gestalten scheinen inzwischen begriffen zu haben, was sie bei den ig-foren angerichtet haben. Beratungsresistente Figuren treiben dort aber natürlich auch ihre Off-Topic Hetze gegen Martin Geuß (supernature-forum.de) und gegen Carsten weiter . . .
Im Gegensatz zu anderen ig-foren-Threads bei Gulli scheint der Moderator Korrupt aber jetzt rigoros zu löschen,
sofern unsachliche oder Off-Topic-Texte gepostet werden.
Einige wenige polemische Einträge, die Korrupt dennoch dort stehen läßt, sollen vermutlich die Kluft zwischen den Parteien deutlich machen.
Ich zitiere:
"Leuten wie 'Klaus Langbein' und 'Kurt' wurde erlaubt, Usern die sich nicht mit verifizierbarem Realnamen beim Forum angemeldet hatten, jedwede Meinungsäußerung zu untersagen und/oder als nicht relevant, abzuschneiden."
Diese Diskussion hatten wir auch schon in den ig-foren.
Ob diese beiden Artikel in den neuerlichen Anwürfen gemeint sind, weiß ich nicht . . . der betroffene User (ein wirklicher Rechtsanwalt) hat mir allerdings meine Ansprache per foreninterner PN und im Forum nicht übel genommen, sondern sich seinem Stande gemäß verhalten . . .

Netzgärtner Kurt


Das Hausrecht eines Forenbetreibers - vom 23.10.2006, 12:31 h - Kurt


 
Das Hausrecht eines Forenbetreibers ist unabdingbar, da dieser auch als Mitstörer haften kann.

Es werden immer wieder Versuche gestartet, kritische Foren, Blogs und Internetseiten
mundtot zu machen.
Von solchen Versuchen wird leider auch dieses Forum nicht verschont bleiben.
Link-Tipp zur Dokumentation der Zeitgeschichte *) (bitte vorher unten stehenden Hinweis lesen!):
http://board.gulli.com/thread/590379-gravenreuth-und-forenabmahnungende

Ein prominentes Beispiel ist hier zu finden:
http://www.abmahnung.de/
Diese Domain gehörte einst zum Umfeld einer als "Netzrose" im Internet bekannten Gestalt.
Ob dieser Eintrag vom 09.05.2006, 20:46 http://www.forenabmahnungen.de/showt...=1837#post1837
nun provozierend gemeint war, mag dahingestellt bleiben, daß dieser Eintrag aber von etlichen
Forenmitgliedern als provozierend empfunden würde, das dürfte auch dem Verfasser klar gewesen sein.
Dann wurde noch Salz in die Wunde gestreut, indem am 21.07.2006, 20:09 recht genüßlich folgender Forenbeitrag erschien:
http://www.forenabmahnungen.de/showt...=4771#post4771
Der Smilie hinter diesem Eintrag vom 08.08.2006, 19:16 spricht für sich
http://www.forenabmahnungen.de/showt...=1837#post1837

Die Taktik zur Blockierung eines Forums ist einfach.
Man stelle sich ganz unschuldig hin und lasse so ganz sacht das ein oder andere provokante
Statement in das Forengeschehen einfließen, bis da einer drauf anspringt.
Dann nimmt man den, der sich den Schuh angezogen hat ganz sachte auf den Haken und stachelt
ihn zu immer mehr unbedachten Aussagen an, bis dieser sich selbst ausmanövriert hat und zu
einer unsachlichen Aussage greift. Jetzt kommt der Punkt für den Piekser mit dem Dolch:
http://www.ig-foren.de/showthread.php?p=5887#post5887
http://www.ig-foren.de/showthread.php?p=5890#post5890
Machiavelli läßt grüßen! http://de.wikipedia.org/wiki/Machiavelli
Link: http://www.niccolo-machiavelli.de/ma...php?werknr=648

Versuche, auch dieses Forum zu stören waren schon früh erkennbar.
Klaus68 wurde aus dem Forum expediert.
Günni war das zweite angeblich unschuldige Opfer.
Die User 'br-fl' und (sein Mitstreiter?) René arbeiten zeitweilig auch ganz offen erkennbar
den hier vorliegenden Forenzielen zuwider und riskieren damit, den Platz 3 und 4 beim Forenausschluß
zu belegen.
Als lesenswerten Muster-Thread möchte ich euch diesen ans Herz legen:
http://www.ig-foren.de/showthread.php?t=650
Das dort zitierte Podcast
http://www.law-podcasting.de/loeschu...orum-mitglieds
von Dr. Bahr ist wenig hilfreich, aber der fragende anonyme Gast 'blt' zieht
zufrieden wieder von dannen; er scheint zu meiner Verwunderung alles verstanden zu haben.
Die weitere Entwicklung dieses Threads spricht für sich, ich glaube, da brauche ich nicht auch noch
einzelne Beiträge speziell zu würdigen.

Um einem forenschädlichen Treiben vorbeugen zu können, ist ein virtuelles Hausrecht unerläßlich.
Dieses wird natürlich von Gegnern dieses Forums heftig bestritten werden . . .
Günni klagt ja sogar schon dagegen - oder habe ich da etwas verwechselt?

Zugegeben, der Gesetzgeber hat das Problem des Hausrechtes in Foren und Blogs
noch nicht so recht erkannt und hilfreiche und eindeutige Urteile sind nicht zu finden.
Aber der eine oder andere Rechtsanwalt beschäftigt sich schon mit diesem Problem.
Der Rostocker Rechtsanwalt Richard Wagner hat da z.B. Folgendes geschrieben:

Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/...luss-forum.htm
"Vor dem Hintergrund, dass der Betrieb eines Forums nach der aktuellen Rechtsprechung
immer mehr zur Haftungsfalle für den Betreiber werden kann, ist es für den Betreiber wichtig,
diese aus einem Forum ausschließen zu können.
Dies wird man nach den Grundsätzen der Rechtsprechung wohl annehmen können."

Der Hamburger Anwalt Dr. Bahr sieht das schon etwas enger, wenn er von der Problematik Willkür
und Rechtsverstoß schreibt:
http://www.dr-bahr.com/faq/faq_recht...nMedien_id 11

Der im Netz angesehene Anwalt Michael Terhaag (Anwalt für Online-Recht) schrieb zum Thema
"Das Hausrecht im Gästebuch" einen lesenswerten Beitrag:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv...05/1903128.asp

Im Forum des Netzrates Hamburg e.V., dem ich zeitweilig als Admin und Moderator diente,
drückte ich das einmal sinngemäß so aus:
"Wer sich als Gast in meinem Hause nicht benehmen kann und in meine Stube pinkelt,
den schmeiße ich raus; egal, ob das mein Bruder ist oder ein Fremder. Das gilt auch
für dieses Forum hier!"

Diesem Forum hier könnte es dienlich sein, wenn die Zielsetzung des Forums noch einmal
durch die Forenleitung präzisiert wird, so daß auch ein DaU weiß, wo es lang geht.

An alle dieses Forum stützenden User ergeht mein folgender Apell:

1. Laßt endlich das Füttern von (in euren Augen) Trollen!

2. Distanziert euch deutlich und ganz konkret von Seitenbetreibern,
die sich eine Seite wie diese http://www.abmahnung.de/ einverleiben
oder die Userfeindliche- oder sogenannte Abzockseiten betreiben.
- Falls ihr nicht wißt, was ich meine, dann googelt mal ein wenig mit den obigen Begriffen. -

3. Distanziert euch von der sogenannten Warez- und Dialer-Szene und deren Internetpublikationen.

4. Setzt ein sichtbares Zeichen, daß auch ein neu hinzukommender User ohne längeres Studium
weiß, wo ihr steht und wessen Link-Tipps er möglicherweise nachgehen sollte.

*) Hinweis:
Die Linksetzung zum Gulli-Board erfolgte lediglich zum besseren Verständnis
und zur Dokumentation der Zeitgeschichte in Sachen ungerechtfertigter Abmahnungen.
Der dem Link folgende Leser möge bitte berücksichtigen, daß ich mir deren Inhalte nicht
in allen Punkten zu eigen mache; dieses gilt insbesonders für etliche rechtlich fragwürdige
Einträge.

Kurt


Signatur

Tagesschau aktuell (12.04.2007):
Udo Vetter -
Abmahn-Welle im Internet
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Meine in den Foreneinträgen und Blogs vertretenen Rechtsauffassungen erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit;
sie sind lediglich meine private Meinung und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
Wer handfest abgemahnt wurde, der möge sich bitte an einen guten und fachkundigen Anwalt wenden!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

You can lead a horse to water,
but you can't make him drink!


http://www.ig-foren.de/thema-661.html

Solidaritätserklärung mit dem Forenmaster - vom 23.10.2006, 19:49 h - Kurt

Zur Diskusion gestellt


Rechtsverbindliche Erklärung

Ich respektiere das Hausrecht der derzeitigen Forenbetreiber der ig-foren.de

Sofern sich diese veranlaßt sehen, mich hier im Forum zu sperren, verzichte
ich ausdrücklich auf jegliche juristische Maßnahmen gegen diese Sperrung.
Ausgenommen davon bleibt der einmalige Anspruch auf eine Gegendarstellung
(wie diese im Presserecht üblich ist), sofern in diesem Forum meine Sperrung
thematisiert wird oder wenn andere Internet-Publikationen erstellt werden, die
mit einem Hinweis auf meine Person und der erfolgten Sperrung zu diesem Forum
(auch als Copy-and-Paste Text-Link) verlinken.

Meine Einträge hier im Forum sind innerhalb der ig-foren.de frei verwendbar;
außerhalb der ig-foren sind sie ausschließlich für eine private Weiterverwendung
bestimmt. Eine gewerbliche Weiterverwendung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.
Ich behalte mir vor, die von mir hier erstellten Texte auch in meinen eigenen oder
auch fremden Internet- oder Printmedien zu publizieren.

Kurt

Die Signaturen unter meinen Einträgen habe ich hier nur mit hineinkopiert, wenn sich diese nicht wiederholen.

http://www.ig-foren.de/thema-727.html

Foren-Bremser wird es immer wieder geben.  - Vom 03.12.2006, 12:56 h Kurt

.
Wer ist hier im Forum gut aufgehoben und wer ist hier fehl am Platze?

Soweit ich es verstanden habe, sind die Betreiber dieses Forums angetreten, um die unbefriedigende Situation
in Sachen "Meinungsunterdrückung mittels überzogener oder ungerechtfertigter Abmahnungen" der Öffentlichkeit
(und speziell den Forenbetreibern und deren Usern) deutlich zu machen und die einer Abmahnung folgenden Schmerzen
ein wenig abzufedern.
Uff, ich hoffe die juristisch gebildeten User hier im Forum mit diesem Bandwurmsatz glücklich gemacht zu haben.

Die öffentlichkeitswirksame Arbeit Gleichgesinnter zeigt ja auch schon erste Spuren,
wenn ich da an die von Brigitte Zypries angekündigte Deckelung der Abmahngebühren denke.

Wer ist hier gut aufgehoben?
Nun, zuerst einmal wendet sich dieses Forum an alle Betreiber von Foren und an deren Foren-User.
Ein User, der sich in einem Forum negativ über eine bestimmte Firma äußert, der wird oft recht schnell
unter das Abmahnfeuer genommen; dabei ist es meist gleichgültig, ob dieses negative Posting nun
juristisch bedenklich ist oder nicht.
Wer Beispiele haben möchte, der braucht nur diese beiden Google-Suchworte einzugeben: Abmahnung Blog
Schreibt dieser User dann auch noch anonym, so gerät auch der Betreiber dieses Forums schnell
in die Bredouille - deshalb bin ich ja auch ein wenig gegen anonym in Foren schreibende User eingestellt,
obwohl das ja auch mir manchmal notwendig erscheint . . .

Als Foren-Gäste gern gesehen sind natürlich auch juristisch gebildete Personen,
die sich recht klar und offen gegen den derzeitigen Abmahnwahn wenden . . .
Allerdings ist diese Sorte von Anwälten in Foren kaum unter ihrem realen Namen
anzutreffen, gelten sie doch in ihren eigenen Kreisen oft als Fremdlinge, die ihren
eigenen Verdienst und den Verdienst ihrer Kollegen schmälern könnten.
Die Google-Stichworte (im wahrsten Sinne dieses Wortes 'Stich') sind: Abmahnung Ast absägen

Wer ist hier im Forum fehl am Platze?
Da fallen mir zunächst einmal jene polemisch agierenden User ein, die mit
klaren Fragen ihr unredliches oder rechtlich bedenkliches Tun im Netz abgesegnet
haben möchten.
Wer als User meint, einen anderweitig stattfindenden Forenstreit hier mit Polemik
zur Entscheidung bringen zu können, der hat den Sinn dieser Forenplattform
nicht verstanden..

Gleichfalls fehl am Platze sind hier juristisch gebildete User, deren Ziel es ist, die
bestehende Situation in Sachen Abmahnung zu zementieren oder auch nur zu
rechtfertigen; man macht sich ja nicht gerne ein lukratives Geschäft kaputt, nicht
wahr . . .

Aber fehl am Platze sind hier auch User, die meinen, sie könnten hier mal so eben
dafür sorgen, daß die "heile Welt" wieder hergestellt wird und dann dieses mit
Brachialgewalt und entsprechenden Versen als Posting umsetzen.

Als besonders tückisch empfinde ich jene User, die unter dem Begriff "Tanja"
(Google-Suchwort: Tanja-Briefe) ihren Eingang in die Netz-Historie gefunden
haben.
Da wird geschmeichelt, gelockt, provoziert und es werden haarsträubende Geschichten
geschrieben, zu denen doch die hier anwesenden User bitte Stellung nehmen sollen . . .
Fällt ein User darauf herein und antwortet unvorsichtig, so läuft er Gefahr, wegen
unerlaubter Rechtsberatung an die Kandare genommen zu werden.
Wer's nicht glaubt, der möge bei Google ein wenig in Sachen Netzrose recherchieren . . .
Dieses ist die verbliebene Seite ihres Freundeskreises: http://www.abmahnwelle.de/
Eine zweite Seite dieses Freundeskreises war bis vor kurzem noch im Besitz eines
in Abmahnkreisen bekannten Anwaltes, der die Startseite auch noch ganz stolz
mit seinem Konterfei verzierte.
Im lawblog befindet sich ein Artikel zu diesem Thema; diese Google-Suchworte führen
zum Ziel . . . gepfändet Abmahnung
. . . Ehre, wem Ehre gebührt . . .

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Das Forenteam möge mögliche Irrtümer von mir klarstellen oder auch die aufgeführten
Sachverhalte ergänzen; ich bin ja schließlich kein Sprecher der hiesigen Forenleitung,
sondern nur ein Fürsprecher (im Sinne von Befürworter) dieser Sorte von Foren.

Netzgärtner Kurt

Die Signaturen unter meinen Einträgen habe ich hier nur mit hineinkopiert, wenn sich diese nicht wiederholen.

http://www.ig-foren.de/thema-475.html

Foren-Querelen, eMail vom 3. Juli 2006 - vom 14.07.2006, 23:20 h - Kurt


Meine Antwort eMail vom 03.07.2006 - 11:49h auf das Foren-Rundschreiben vom 22.06.2006

Hallo Carsten Rusch!

Mit Bedauern habe ich die Querelen und dann anschließende Schließung eures Forums zur Kenntnis
genommen.
Eure Schwierigkeiten waren ja auch nicht nur hausgemacht . . .

Auch wenn der Herr "Graf von . . ." nur kleine Sticheleien los ließ, solche Menschen sind Dynamit für ein Forum.
'Netzrose' (Jutta Rosenbach) von der Abmahnwelle.de hat er vor einiger Zeit ja auch erfolgreich torpediert und
fast versenkt.
- Sollte ich hier schief liegen und etwas falsch verstanden oder die falsche Person genannt haben,
- so bitte ich um Korrektur, ich werde mich dann auch öffentlich entschuldigen.

Schau dir nur diese drei Links an:

http://www.ra-blog.de/2006/06/27/sup...-gepfaendetde/
und
http://www.von-gravenreuth-gepfaendet.de/
und
Die Domain www.Abmahnung.de von Netzrose ist natürlich auch mit dabei . . .

Wenn ihr irgendwann wieder einmal startet, werdet ihr viel Kraft und Weitblick brauchen; ich drücke
euch die Daumen.
Ein Zweigeteiltes-Forum halte ich für NiCHT Überlebensfähig. Zwar werden auch geshlossene Foren
unterwandert und ausspioniert, aber einen kleinen Riegel kann man da schon vorschieben.
Eine juristisch abgesicherte / abgesegnete Klausel von Forenmitgliedern wie die folgende könnte
hilfreich sein:

Hiermit erkläre ich als neues Forenmitglied dieses nicht-öffentlichen Forums Folgendes:

1. Ich stehe vollverantwortlich zu meinen eigenen Beiträgen und Kommentaren und halte
die Forenbetreiber und andere Forenmitglieder frei von von meinen Einträgen ausgelösten
Regreßansprüchen Dritter.

2. Ich werde weder die Forenbetreiber noch eines deren Mitglieder juristisch angreifen
und erkläre hiermit meinen ausdrücklichen Verzicht auf diese Rechte.
Ausgenommen von dieser Regel ist lediglich die Veröffentlichung meiner Einträge außerhalb
des geschlossenen Forums, sofern diese Veröffentlichung nicht ausdrücklich von mir genehmigt wurde.

3. Ich verpflichte mich zur Verschwiegenheit und werde in den Foren eingestellte Beiträge keinem
Außenstehenden zur Verfügung stellen.
Sollte ich gegen diesen Absatz verstoßen, so mache ich die veröffentlichten Zitate mir zu eigen
und halte den ursprünglichen Autor frei von Regreßansprüchen Dritter.

.-.-.-.-.-.

Diese oder ähnliche Klauseln mögen völlig überzogen erscheinen, wenn ich mir aber
die Vorgänge um 'Netzrose' anschaue, so muß ich konstatieren, daß ich eine rechtliche Absicherung
gegen meine 'Forenmitbrüder' brauche, um nicht ein ähnliches Schicksal zu erleiden.

Eine stabile und besonders eine 'lecksichere' Forensoftware ist natürlich auch unabdingbar.
Eine Forensoftware, die durch individuelle Anpassungen vertrauliche Daten den Suchmaschinen anbietet,
ist natürlich tödlich. Dort würde ich keinerleit Text einstellen, der Menschen wie dem "Herrn Grafen"
eine Handhabe gegen mich bietet.

In diesem Sinne,

Netzgärtner Kurt


Signatur

Tagesschau aktuell (12.04.2007):
Udo Vetter -
Abmahn-Welle im Internet
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Meine in den Foreneinträgen und Blogs vertretenen Rechtsauffassungen erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit;
sie sind lediglich meine private Meinung und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
Wer handfest abgemahnt wurde, der möge sich bitte an einen guten und fachkundigen Anwalt wenden!
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

You can lead a horse to water,
but you can't make him drink!

Otto

http://www.ig-foren.de/thema-542.html
Otilein stellt sich kurz vor - vom 10.08.2006, 22:18 h - Otilein


 
Schönen guten Tag zusammen,
ich bin inzwischen etwas über die 50 und arbeite sein gut 25 Jahren als Rechtsanwalt. Bin aufgrund einer beruflich bedingten Recherche in dieses Forum geraten, habe erst ein paar Tage still mitgelesen und mich jetzt registriert, weil Themen und Umgangsformen mir zugesagt haben.

Wer mehr wissen möchte, mag mich fragen :-))

LG Otilein

http://www.ig-foren.de/beitrag-6800.html#post6800

Nachträglich auch von mir: Herzlich willkommen im Forum  -  25.01.2007, 19:19 - Kurt


Zitat:
Zitat von Otilein Beitrag anzeigen
Wer mehr wissen möchte, mag mich fragen :-))

LG Otilein
Ich habe gefragt (per foreninterner PN) und eine vernünftige Antwort bekommen.

Respekt, Herr Otto, Sie reden nicht um den Brei herum.
Allerdings tue ich mich mit Ihrem Nick 'Otilein' ein wenig schwer, weil ich dabei
unwillkürlich an den Komiker Otto denken muß.
Außerdem ist da die Hemmschwelle, einen gestandenen Rechtsanwalt nicht nur
mit einem 'normalen' Nick ansprechen sondern auch noch die verniedlichende
Wortform zu benutzen.
Um nicht aus der in Foren üblichen Duzform auszubrechen werde ich Sie künftig
mit Ihrem Vornamen Reinhard anreden, es sei denn Sie hätten einen
anderen Vorschlag parat.

Mit Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, daß das ehemals von Ihnen betriebene
Forum oder Gästebuch wohl schon seit längerer Zeit Offline ist.
Es interessiert mich, ob Sie dort rechtliche Probleme befürchteten oder ob Sie
zugespamt wurden.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Dialog mit Ihnen hier im Forum.

Kurt


Danke Carsten Rusch, daß Du so lange durchgehalten hast !

Netzgärtner Kurt


"I intended the Web to be a social creation,
not just a technological one."

Tim Berners-Lee
 

Besucherzähler:

free
web stats