2008  

   Zurück

 

Kapriolen im Netz, Schreibnetz und Kurt
  5b  

 Nächste Seite  

Version 02 vom 18.01.2008
Letztes Update am: 26.01.2008 - 11:24 h

 

Anhang 5-b
 zu
Das Beste von Lasse (Tasse) und Kurt (Schmetterling) I.

 


Etwas zum Nachdenken, gefunden auf Lasse's Seiten


Die nachstehende Seite habe ich ausnahmsweise einmal in voller Länge übernommen.
Der Grund? Nun, ich befürchte, daß Lasse irgendwann einmal einen Teil dieses Textes
löschen oder anderweitig 'verlieren' könnte.

Die letzte Aktualisierung erfolgte im Sommer 2004, Quelle:
http://www.schreibnetz.de/edition2004/internetistik/inter_vorles_all/inter_vorl_raum3_more.htm

Instrumentalisation (Exkursion)

Hintergründe zu einigen Forenauftritten

Am 11.Sept.2002 wurde ich "Eingetragener Teilnehmer" bei HH-F (HansestadtHamburg-Foren). Wohlgemerkt: "Teinehmer" und nicht "Mitglied"! - Der Status ist da ziemlich niedrig. (Die Sklaven, beim Bau der Pyramiden, waren auch Teilnehmer.) HH gab: freien Web-Space (von den Kreissparkassen in HH gesponsort) und ein (Bäumchen-) Forum.

Ich richtete mir meinen "freien" Web-Space ein (als Blatt 1-3 hier dokumentiert) und wurde im Forum aktiv. Einige meiner Forenbeiträge setzte ich auf meinem (dortigen) "freien Webspace" ins Netz, einfach, weil die Dokumentverbleibs-sicherheit in den Foren völlig unklar war. - Kaum war etwas kritisches im Forum erschienen, schon wurde es auch gelöscht. So lief das in Hamburg. - Ich setzte also meine Beiträge nicht nur in die Foren, sondern ich "verewigte" (einen wichtigen Teil davon) auf den HH-Seiten meines freien Web-Spaces, den ich von Hamburg bekommen hatte. Diese "Sicherungskopien" sind als "Nachtrag" auf den drei Blättern vermerkt.

Das war neu für die Hamburger. Hamburgs Superadministrator (Obelix) wurde dadurch völlig verwirrt. - Ich arbeitete sehr konzentriert weiter. Am 2.-3. Oktober 2002 kam es zur Implosion. HH-F war für mehrere Tage vom Netz. Lediglich diese vier Wochen sind auf dem Exkursionsblatt (<) dokumentiert. - HH-F ist frecherdings, mit unzulänglichem Personal, dann nochmals ins Netz gegangen, aber ein Jahr später (2.Okt.03) letztendlich völlig beerdigt worden. - Schicksal.

Lasse - Jan04


Nach meinem Besuche in den Foren Pirmasens verabschiede ich mich von dem verantwortlichen Redakteur:

Sehr geschätzter Herr S R M Lieber S

Herzlichen Glückwunsch zu ihrer/deiner Souveränität und besten Dank für ihr/dein Eingreifen. Es hat die Sache verkürzt. Dabei hatte ich mich noch ganz schnell auf Phänomene wie: Kapitulski, Matischak und Kupsch spezialisiert! - Was ich über den erstaunlichen Standard der Foren-Pirmasens gesagt habe, das war mein absoluter Ernst. Pirmasens muß sich hier nicht verstecken. Für mich ist Pirmasens, bei den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland, auf Platz Eins.

Ich muß hier bekennen, dass mein Besuch in Pirmasens nur einem Unglück zu verdanken ist. Ich hatte mich ernstlich auf die Nibelungenstadt vorbereitet. Ich kam zu spät. Implosion durch Inkontenenz. -

Jede "www.ortsname.de" - Domäne, gehört den Bürgern des bezeichneten Ortes. Foren gehören dazu. In den Foren darf Werbung von und durch die Administration nicht gefördert werden. Mehr Anspruch habe ich nicht. Ob sich Foren nun hinter Gästebüchern verstecken sollen oder nicht, das ist Geschmacksache. Wer stolz auf seine Foren ist, und wer dieses soziale Spiel fördern will, der wird sie, die öffentlichen Marktplätze der Kommunikation, sehr weit nach oben rücken. Nun warten einige Gemeinden ab. Sie wollen zuerst einmal sehen, welche Fehler durch die Progressiven verursacht werden. Das ist natürlich falsch. Wer zuerst beginnt mit der Automobilproduktion, der bildet, wenn er bestehen will, natürlich auch die notwendigen Fachkräfte aus. Überall stehen nun Fabriken herum und die Besitzer der Fabriken kümmern sich nicht darum. Kaiserslautern hat noch überhaupt nichts und bei Landau fahre ich vorbei wenn ich mich belustigen will. -

Grund meines Schreibens ist folgender: Hinter meinen Beitrag hat sich das Foren-Mitglied "Don" mit (Nonsens-) Voting positioniert. Er hat damit den Beitrag gepusht. Ich will das nicht. Sollte "Don" das nochmals machen, dann machen sie "Don" bitte darauf aufmerksam, das ich es nicht schätze. Dies gilt auch für eventuelle Folgetäter. Solches ist nicht in meinem Sinne! Ein weiterer öffentlicher Besuch in Pirmasens ist in den nächsten Jahren leider nicht möglich. Das Spielerische erfordert mehr Arbeit als als dies der Leser vermutet. Ich werde mich aber immer wieder freuen, wenn auf ein Posting von mir, in irgend einem Forum, ein/e Gesprächspartner/in zurück kommt, und dann auch mehr verstanden hat. Den Text kann ich bereits veraten: "Was ich zu dem Problem der Moderatorenqualifikation zu sagen habe, das ist in Pirmasens (Foren: Oktober 2002) nachlesbar!" - Damit kann dann sehr viel Leid und Kummer ganz sinnvoll vermieden werden. Die Tage in Pirmasens haben mich sehr erfreut.

Die Mischung aus Clowns und Trittbrettfahrern ist ausgeglichen. Dazwischen blitzt Vernunft und Verstand auf. Kritische Wesen ohne eigene Parameter der Vernunft kreuzen ihre Wege mit Festwertkörpern und Hilflosen. Es sind alles Helden. Oder Heldinnen. Dies ist meine wahrhafte Überzeugung. Es ist keineswegs so dahin gesagt! - Die Besucherzahlen sind erstaunlich gut. Die Besucher sind in der Regel Feiglinge. Sie können sich aber Weiterbilden: Ein einziges Votum und sie sind bei den Helden! -

Man sollte sich eintragen... Mit sehr freundlichen Grüßen und -hamsa- Lars Dahn Die #103 in Pirmasens! __________________________
PS: Meine Briefe, dürfen und sollen veröffentlicht werden. Sie müßen es aber nicht. Wenn Ja, dann offen und am Stück!
__________________________
Die Forenbeiträge (Pirmasens - 4 Tage im Herbst 2002) sind nicht mehr im Netz verfügbar; werden aber demnächst (geänderte Nicks und Adressen) anonymisiert (hier) veröffentlicht! ljd --------------------------------------------------------------------------------
Zu vorstehendem Brief passt auch dieser verlorene Vortrag: Vorlesung - Instrumentalisation !



(Tafel:) München.de und Berlin.de auf Tafel als FEHLT. Gästebuch: Wolfsburg. Foren Pirmasens - Worms. Amerikanische Foren: Hamburg ......... ........

Geschätztes Auditorium ......................

Es ist kein wesentlicher Unterschied zwischen einem Gästebuch und einem Forum. Der auffälligste Unterschied ist der, daß die Bürger dieses Ortes (mit nur mit Gästebuch), zwar ein Gästebuch besitzen, in welches die Bürger des Ortes, eigentlich doch aber nicht schreiben sollten. Es ist ein Forum nur für Auswärtige. Orte, nur Gästebuch, haben ihre Bürger noch nicht zu Worte kommen lassen. Neuerdings haben das etliche Gemeinden erkannt. Es ist aber ganz bestimmt mehr als Nichts. Hinter den Gästebüchern tauchen nun, etwas verschämt, immer häufiger die Bürger-Foren auf.
-----------
Im Premium-Feld, ganz oben in den Foren einer Gemeinde, stehen natürlich immer die Dinge die sich mit besagter Gemeinde befassen. Aktuelle Themen der Stadt. Oder Themen der Stadt allgemein. - Wer dort in den Foren sucht, der wird nicht sehr viele Einträge finden. Vereine, Müllabfuhr, Schule, Altenheim, Gebühren, Hundesteuer usw. Kaum Feedback. Wenig Leser. Es scheint keine Themen zu geben.
------------
Mich interessierte ein ganz bestimmter Dadaist. Von ihm weiß ich sehr wenig. Einige seiner Stücke, Artikel über die Gruppe. Aber wenig über Hugo Ball. Ein Pirmasenser. Ich kannte die Stadt auch von einem Besuch vor etlichen Jahren. Schreibnetz ging also nach Pirmasens und fragte nach Hugo Ball (Foren-Pirmasens-Okt.2002). Über Hugo Ball habe ich wenig erfahren. Über Pirmasens sehr viel.
-----------
Hugo Ball ist sicherlich ein sehr anspruchsvolles Thema. Trotzdem war das Ranking sehr gut. "Literatur in Pirmasens. Die Stadt des Hugo Ball!" - Natürlich moderates Sperrfeuer der Eifersüchtigen und darauffolgende Exbembelifikation! - Das zweite Thema: "Nachgeschoben: Hugo Ball etc..." umfasst nun plötzlich zwei Themen der Stadt, von mir, und formt sich zu einer eigenen Vorstellung. Ich mache mein Schreibnetz-Spiel zum Thema in der Stadt Pirmasens. Der Moderator ist gerecht. Er spielt mit. Ich befasse mich in den vier Tagen sehr eingehend mit der Materie. Sehr gute Counts. Ich verrate den Pirmasensern eine Menge Geheimnisse des Spiels. Vielleicht zu viele. Die Kontakte sind ergiebig. Regel: Eine Frage - Eine Antwort, - funktioniert sehr gut und sehr schnell.
---------
Bei Hamburg hat das nicht geklappt. Die Hamburger löschten entscheidende Texte. Ich mußte die Texte in meine Vorlesungen aufnehmen (Hier: Internetistik/Vorlesungen/Raum 3). Hamburg hat sich verheddert, in den eigenen Fangstricken. Um dort zu einem akzeptierten Thema der Stadt zu werden, benötigt man einen Bürgen. Den hatte ich schnell. Sofort war ich Thema der Stadt Hamburg. Besser: Hamburg war Thema von Hamburg. Ich hatte nichts verborgen. Ich hatte meine Absicht ganz klar erklärt. Ich hatte vor mir selbst gewarnt.
----------
Ein Beobachter der ganzen Szene bemerkte in einem Brief: "Das sieht aus - wie eine Anleitung zur Forenübernahme!" Wer es studiert in der Abfolge: Fall "X" erschien niemals im Forum, hing aber wie ein Damoklesschwert auf der Prä-Natalen-Seite. - Hamburg war ein recht eigentümliche Abwehrstrategie gegen mich in den Sinn gekommen. In seiner Verzweiflung entwickelte der Chefadministrator ein Moderatorenproblem. Merkwürdige Untertassenwarnungen tauchten auf. Nun hatte er zwei Probleme. Die Geschäftsform und die eigenen Moderatoren. Da ich die Lehrerschaft in meinen Vorlesungen offensichtlich beleidigt hatte, ich dies aber bereitwillig klar stellen wollte, dämmerte ein drittes Problem, und es drohte: die Einnistung von Schreibnetz als permanentes Thema der Stadt. Glücklicherweise brachen in Hamburg nun alle Systeme in sich zusammen und alle Probleme verschwanden im Elektronennirwana. In Wolfsburg traf ich einen Bewohner der Vororte. Er hat es bis heute nicht verstanden. Ich habe es ihm knapp erklärt (siehe dort).
------------
Wichtig, um die Bevormundungen in Hamburg ganz deutlich zu machen: In diesem System benötigt ein erwachsener Hamburger unbedingt einen Bürgen um frei in Hamburg reden zu dürfen. Auch dann ist es nicht SEIN Thema, sondern der Bürge ist "Themensteller", und diese Bürge-Figur kann damit "Löschorder" geben. Die Bürgen sind dann oft lichtscheue Gestalten und fragwürdige Figuren. Mich hat eine solche Gestalt permanent gedrängelt zu einem Telefonkontakt. Ich wurde von irgendwelchem Tierzeug bis nach Pirmasens verfolgt. Von Hamburg offensichtlich beabsichtigt, wird dadurch alles immer noch peinlicher und die Grenze zur Lächerlichkeit ist weitgehend durchdrungen. Kein Ruhmesblatt für eine stolze Stadt.
----------
Mein Brieffreund hat übrigens nicht recht. Ein solcher Ablauf ist nur möglich in Charade-Foren. Das ist: Foren-Mitglied hat Zugang zum "Mehrfach-Namen-Recht" (eine Variante die auch bei AOL gepflegt wird). Ich halte es für Unsinn. Foren disqualifizieren sich mit dieser Übung selbst. Ein Mitglied - Ein Name ! muss auch für Moderatoren gelten. Besonders bei kommunalen Foren! Es wurde aber, in Hamburg, gegen alle nur denkbaren Grundregeln verstoßen. Die politische Ausgewogenheit war total nach Rechts verschoben. Unendliche Räume für glatzköpfige Zeitungsausschnittsammler. Selbst wenn das Zeug als Zitatenramsch bekannt war - blieb es immer noch im Forum hängen. Beschwerden der Bürger wurden sehr zögerlich und/oder ungenügend behandelt. Bedauert habe ich die Implosion Hamburgs keinesfalls. Hamburg ist das Menetekel. Welches - , das muß Hamburg herausfinden.
---------
Es gibt Foren in Deutschland, auf kommunaler Ebene, die funktionieren wunderschön. Ich habe mich dort nicht gemeldet und ich werde die Idylle auch hier nicht stören. Ich fahre sehr gerne vorbei und verharre eine Weile. Der Vorsprung der Österreicher wird langsam aber sicher verringert. Ich habe vor einiger Zeit eine Foren-Ranking-Liste gefordert. Ich habe offensichtlich Gehör gefunden, oder der Bedarf wurde freihändig erkannt. Es ist wohl doch nicht so schlimm mit PISA in Deutschland. Falls eine Stiftung entstehen sollte, dann bin ich gerne bereit monatlich 20 Euro mit Dauerauftrag an diese Einrichtung abzuführen. Die Hamburger wollten mein Geld nicht. Also verdopple ich hier nochmals.
---------
Kurze Bemerkung zum Welt-Stand: Kommunale Foren sind in den USA fast unbekannt. Es gibt dort Erscheinungen und die gerieren sich als Solches. Es ist von Werbeleuten gemacht. Es ist Minderwertig (i.S.v.:Medelinking). - Südamerika hat einige bemerkenswerte Fälle. Oft Schulen. - Afrika hat keinen Zugang zu Cyber und Asien erwacht gerade. Im asiatischen Raum sind die kommunalen Foren sehr oft in einer religiösen Grundstruktur aufgebaut. In Kaukasien sind die am weitest fort geschrittenen Entwicklungen zu konstatieren.
--------------
Vorlesung - Öffentlich - : Sommer 2004 (Literatur-Dokumente Austria) ~schreibnetz.de~ Auch dieser Beitrag ist, nach meinen Erkenntnissen aus dem Netz verschwunden worden. ljd

 

 

 

 

   Zurück

 Nächste Seite    

Besucherzähler:

free
web stats