18.08.2008 - 5:28 h
TO-Wildschweine.html


Netzbürgerliches und Privates aus dem Rosengarten

und natürlich auch aus Hamburg . . .


Wildschweine, Rehe und andere nützliche Tiere . . .


Sonntag, 10. August 2008

Na, die Rehe werden auch immer frecher!
Am hellen Sonntag Morgen, so kurz vor 10 Uhr kommen die hier schon,
um unsere Rosen abzufressen. Und wenn die Rosenblüten als Futter nicht mehr
ausreichen, dann wird halt im Garten nach anderem Eßbaren Ausschau gehalten.

Rosenblüten als Futter für die Rehe


13. und 14. April 2008

Nee, die Viecher sind noch nicht weg

Ich wache fröhlich auf, an diesem sonnigen Sonntagmorgen *)
und da war's mit der Fröhlichkeit vorbei.

Die Wildschweine waren wieder bei uns im Garten und haben
den restlichen Rasen "vertikutiert".
Und um das Werk nun auch zu vollenden, kamen sie in der Nacht
zum Montag wieder und eggten das bisher umgepflügte Gelände
noch einmal so richtig durch.

Nein, neue Fotos mag ich hier im Moment nicht wieder einstellen.

So, jetzt hab ich die Chose in unser Dorf-Forum eingestellt,
mal sehen, ob sich da jetzt endlich jemand am Wildschweinbraten
satt essen möchte . . .

http://www.vahrendorf.de/?Forum
Siehe 2. Forenbereich "Rosengarten"

*) Nein, das ist kein Rechtschreibfehler, das war wirklich ein "Tat"-Tag !


11. April 2008

Die Wildschweine sind weg  . . . und jetzt kommen die Rehe,
um sich unsere gelben Stiefmütterchen schmecken zu lassen.




20. März 2008

Der 'Osterhase' war in der letzten Nacht bei uns im Garten


Eigentlich warten wir ja auf den richtigen Osterhasen, den mit den langen Ohren.

Der Osterhase, der uns in der letzten Nacht beehrte, hatte allerdings als besonderes Merkmal keine langen Ohren, sondern einen 'Rüssel' . . . und Eier brachte er auch keine, sondern er hat wohl welche bei uns gesucht. Als er dann keine fand, hat er voller 'Freude' unseren Garten umgegraben.
Das Bild hier zeigt nur einen kleinen Teil seiner Arbeit.
Der große Haufen mit gehäckselten Ästen (im Vordergrund) stammte noch von der gefällten Buche. Dieser Haufen wurde natürlich auch fein säuberlich - auf Schweine-Art - 'flach gelegt' und im Garten verteilt.

Warum ich von "er" und "seiner" Arbeit spreche ist einfach zu erklären.
Die gefundenen Spuren deuten auf ein einzelnes Tier hin . . . und die Keiler sind solch typische Einzelgänger, die in der Weibergesellschaft *) der Wildschweine nur zur Zeit der Paarung geduldet werden. Ihren Frust mit dem weiblichen Geschlecht lassen diese Viecher dann an unschuldige Gartenbesitzer aus . . .

Der falsche "Osterhase" war in der letzten Nacht schon bei uns im Garten.

*) Danke Christa fürs Korrekturlesen, das "a" habe dankend angenommen!


Was passierte sonst noch?

Ooch nur ne Kleinigkeit . . . ich bin gestern, nach einem grellen Aufblitzen meines Fernsehers, nur fast vom Hocker gefallen.

Wir, meine Frau und ich, saßen gemütlich zur Teezeit zusammen und sahen dabei eine Sendung aus einem Tierpark an.
So um 16:5o Uhr hatte ich mich wieder einigermaßen gerappelt, also muß der Blitzschlag wohl so um 16:48 Uhr gewesen sein. Moment mal, mein Computer müßte mir die genaue Uhrzeit sagen.
Tscha, mein PC sagt mir, daß alle Daten, die ich seit 14:04 Uhr geändert oder neu angelegt habe, in den Gulli gegangen sind . . . aber wann genau der PC abgestüzt ist, das verschweigt mir mein System.

Wie dem auch immer sei . . . also wir saßen gemütlich beim Tee vorm Fernseher.
Plötzlich zuckete ein greller Blitz über den Fernseher und ich duckte mich, weil ich dachte, der fliegt mir um die Ohren.
Etwa 3-zehntel Sekunden später kamm der Donnerschlag.
Das ist gut, denn dann kann der Blitz ja eigentlich nicht direkt bei uns eingeschlagen sein.
Wie sich heute herausstellte scheint das Zentrum des Blitzes auch tatsächlich ca. 150 Meter von uns entfernt gewesen zu sein.
Aber das tröstete mich wenig.
Rund um mein "Home-Intertainment-Center", wie man heutzutage die Ecke der Wohnstube nennt, wo der Fernseher, das Radio (heute heißt das ja "Tuner"), der Vidiorecorder und der DVD-Spieler (ich hab da ja sogar noch 'nen altmodischen Plattenspieler) steht, war auch nach dem Anschalten des Fehlerstromschalters 'Tote Hose'.

Das Ende vom Lied:
Mein DVB-T-Tuner ist im Eimer und die auf dem Mainboard meines Compters integrierte Netzwerkkarte für den Zugang zum Internet sind im Eimer.
Also nix wie hin zu Wei-Wei . . . und siehe da, dieser half mir fachkundig und preiswert aus der Klemme.
Für 'Freunde' de Schleichwerbung: Dies ist keine. Der Mann ist einfach ehrlich, gut und preisgünstig.
Das sind seltene Eigenschaften in der heutigen Zeit, wo alles ja so "Saubillig" ist.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das meinem Versicherungsagenten verklickere, daß meine defekten Geräte einen sogenannten Überspannungsschaden erlitten haben (der ja versichert ist) . . . denn Schmauch- oder Schmor-Spuren sind da keine zu sehen . . .

Lustig ist, daß selbst die Seite Wetter-Online.de auch heute noch immer noch keine Blitzdaten von gestern liefert.

Oh, noch eine Besonderheit:
Daß der Blitz nicht in unserer Nähe eingeschlagen ist, diese Vermutung steht auf schwachen Beinen.
Da gab es so eine Eingenart an meinem Receiver, der zum fraglichen Zeitpunkt nicht in Betrieb war:
Sämtliche Sender-Einstellungen sind weg.
Das passiert sonst nicht einmal, wenn das Ding monatelang vom Stromnetz weg ist.
Und noch komischer:
Mein Uhrenradio am Bett zeigte beim Anschalten zwar die Sendertaste-4 für den Sender "NDR-Kult" auf 99,20 an, aber da war ein völlig anderer Sender in der Röhre. Nach dem Umschalten zwischen den 4 verschiedenen Stationstasten, war wieder der gewohnte Sender zu hören . . .
Für Fachkundige bedeutet dieses Phänomen, daß offensichtlich ein starkes Magnetfeld in der Nähe unseres Hause bestanden haben muß . . . und sowas kommt typischerweise von einem Blitz.


Heute, am 23. März 2008, habe ich einen sehr netten Ostergruß erhalten.
Danke Lurusa!
Auch dir und allen anderen Lesern wünsche ich, daß sie die Ostereier unter dem schnee finden.
Wir hatten in der letzten Nacht -6,9° C und zum Glück keinen neuen Osterhasen "der anderen Art".

Das ostereiersuchende Wildschwein in unserem Garten


Netzgärtner Kurt aus Rosengarten

-nach oben

 

 

 

Zurück zu meiner Startseite bei T-Online

  Impressum 

weiter

Besucherzähler:

free
web stats