T-Online . . . It's time to say Good Bye . . .

12.05.2011 - 10:55 h
TO-Router-Fehler.html


Netzbürgerliches und Privates aus dem Rosengarten
und natürlich auch aus Hamburg . . .


Diese Seite ist nicht mehr aktuell
wir schreiben ja inzwischen schon das Jahr 2011 . . .


T-Online: Router-Fehler (R385) durch Update der Firmware
oder
Shit happens . . .
Wer betroffen ist, der möge das bitte nicht allzu eng sehen.
Die anderen 'Großen' (Hansenet, 1und1, Arcor etc.) sind auch nicht immer gerade besser.

  

Hinweis - 19. Juli 2008
  
Kur[t]z-Meldung: ZoneAlarm blockiert Internet-Zugang
  
Es ist nicht immer ein Router-Fehler, wenn mal der Zugang zum Internet blockiert ist . . .


Aktuell (18.03.2008)

Hinweis: Diese Seite kann noch Fehler enthalten!
Wer Fehler (oder Stilblüten) findet, den bitte ich herzlich, mir diese in meinem Forum mitzuteilen:

Wer hat einen Fehler gefunden oder eine gute Ergänzung parat ?



> Hier unten auf dieser Seite geht es zu den HintergundInformationen
rund um das fehlerhafte Update des Routers Speedport W 700V (3.15.000) 
in dem Zeitraum von etwa 10. Februar bis 5. März 2008


II. T-Online - keine eMail - kein Homebanking - fehlerhaftes Update
     des Routers Speedport W 700V (3.15.000):

Am Samstag, 1. März 2008  schrieb ich bereits in meinem Blog  über das fehlerhafte Update des
von T-Online vertriebenen Routers Speedport W 700V
Daß das Thema offensichtlich noch nicht vorbei ist, zeigen mir die vielen Zugriffe auf meinen Blog.
Ich habe deshalb in meinem Forum den ersten Artikel durch einen zweiten ergänzt und diese Seite
zuletzt am 18. März 2008 noch einmal überarbeitet.



Hier sind die Screenshots zur Erläuterung und zur Hilfe bei der Problemlösung

Man nehme . . .
1. Das Handbuch für den geliebten Router.
2. Den Zettel, wo das Paßwort für den Router-Zugang drauf steht . . . oder habt ihr etwa noch die Werkseinstellungen "0000" aktiv gelassen, damit ihr ungebetenen Hacker-Besuch bekommen könnt?
3. Und noch dieses ist das wichtigste "Werkzeug":   Ein wenig Geduld und Humor zur Hand.

Wer sein Handbuch für den Speedport W 700V nicht mehr finden kann . . . der möge einmal in einem der Telekom T-Punkt Läden nachfragen . . . "dort wird Sie geholfen *)"  :-)
 
~ ~ ~
 
Die Router-Firmware mit der Versionsnummer 3.15.000 wurde inzwischen von der Telekom zurückgezogen.
Es gilt jetzt für den Speedport W 700V wieder die die alte Firmware mit der Versionsnummer 1.22.000 (Stand vom 9.03.2008)

Einmal von der Telekom automatisch vorgenommene Updates auf die Version 3.15.000 werden bisher aber nicht automatisch wieder zurückgenommen, weil andere als hier gezeigte Workarounds z.B. für Anwender im Telekom-Home-Entertainment-Bereich (TV) sinnvoller sind.

Die aktuelle Diskussion (teilweise nur für Technik-Freaks verständlich) findet ihr über Google.de unter den Stichworten Fehler R385 und hier:

24. Februar 2008 17:53 Nach Firmwareupdate W700V (3.15.000) alles ultra langsam

T-Online Foren-Übersicht:  Speedport 700/701 

In meinem privaten Forum: Vorübergehende Problemlösung für PC's mit Win-XP-SP2

*) (Ach ich liebe gutes Deutsch!) 


Router-Konfiguration
Dieses ist die typische Status-Anzeige am Router

Router-Status - Hier kannst du sehen, welches Firmware-Update auf deinem Router installiert wurde. Meine iP-Nummer hab ich natürlich gelöscht  ;-)



Automatische Konfiguration - Ein oder Aus ?

Es kann ratsam sein, der Telekom die Schreibrechte zum Update der Firmware eures Routers - zumindest vorübergehend - zu entziehen, bis sich das Update-Verhalten der Telekom als zuverlässig erwiesen hat und bis sichergestellt ist, daß da nicht plötzlich von Außen (Schäuble - § 129a) Türen zu euren vertraulichen Daten geöffnet werden.
Ein gewisser Bundesminister und Gleichgesinnte würden sich möglicherweise über so ein Trojaner-Tor von der Telekom freuen! Oder etwa nicht?

Die Antwort wäre hier also:  Aus  !

Ich warte halt einmal ab, was die Telekom da in den nächsten Wochen und Monaten so anstellt und lasse sie erst einmal gewähren - ich hab ja eine gespiegelte Festplatte.
'Mann' kann ja auch vorübergehend einen Sniffer (siehe Wikipedia: geschütztes Warenzeichen!) einsetzen , der den Datenstrom im Netzwerk ein wenig filzt.  Umleitung oder Abzweigung von Daten  = Trojaner ?



 Da rechts steht aber kein Wort von einem automatischen Update der Firmware!



Auch hier steht in den Erläuterungen nichts von einem automatischen Update der Firmware!



Konfiguration der T-Online Software 6.x

Die T-Online-Software wurde inzwischen geändert (Stand vom 9. März 2008)

Der Haken zur Router-Konfigurationsunterstützung kann nicht mehr neu gesetzt werden,
wenn diese Funktion vom Router nicht unterstütz wird.
Ob ein einmal irrtümlich - weil empfohlen - gesetzter Haken auch im Zuge eines Updates
automatisch wieder entfernt wird muß ich noch testen.
 


Hier folgen jetzt die Screenshots hinsichtlich der T-Online 6.x Zugangs-Software:


 Ja ja, da hat man uns von der Telekom einen guten Bären aufgebunden.
Oder habt ihr ein externes VDSL-Modem an euren Router angeschlossen?


 Ooops . . . was sagte ich ?
"Dat geiht doch nich ! "

 



Problemlösung für T-Online Kunden, die kein "TV-über Internet" betreiben.

Die hier empfohlene (!) Router-Konfigurationsunterstützung ist der Knackpunkt.
Wird diese herausgenommen, läuft bei mir alles wieder wie vom Feinsten, obwohl ich die Firmware des Routers noch der Willkür der Telekom überlassen habe.
Heute ist da immer noch der Stand 3.15.000 drauf, obwohl die Status-Diode ab und zu wie wild blinkt und signalisiert, daß da gerade ein automatischer Abgleich zwischen dem Server der Telekom und meinem Router gemacht wird . . . oder fehlgeschlagen ist.

Wird euer Router allerdings als reiner Router benutzt, weil ihr ein externes VDSL-Modem drangehängt habt (dazu muß am Router zusätzlich ein Schalter 'umgelegt' werden), dann schaut einmal in euer Router-Handbuch (und auch bei Google.de) nach, denn da läuft die ganze Chose wieder anders . . .

 

 
Ja, das ist eine tolle "Empfehlung"!
"Danke liebe Telekom, daß ihr mich damit nun schon zum zweiten Mal aufs Kreuz gelegt habt!"


Anmerkungen zur Status-Leuchtanzeige am Router.

Ich wüßte schon gerne, was die Telekom da so an meinem Router treibt!
Die Funktion der Statusleuchte (ganz links-oben) ist reichlich unklar, da ändert
auch die recht klare Beschreibung in meinem Handbuch(Seite 36/37) nichts dran.

Stunden- oder Tagelang ist diese Leuchtanzeige aus.
Dann wieder blinkt die grüne Leutdiode einen ganzen Tag wie verrückt.
Und dann wiederum leuchtet sie still den ganzen Tag vor sich hin.
Nach einem Soft-Reboot des Routers ist die Status-Diode dann wieder dunkel.
Ein per Internet-Explorer erzwungenes Reconnect ändert auch nichts an dieser
dubiosen Status-Anzeige.
Vorsicht (bei mir funzt das ganz fein!): http://192.168.2.1/cgi-bin/disconnect.exe

Das mißlungene Update der Firmware (ganz ohne mein Wissen) von 1.22.xxx auf 3.15.000
war ja schon ein starkes Stück und hat mein Vertrauen in die Seriosität der Telekom mächtig
erschüttert. Aber diese dämliche An-Aus-Schalterei und die zeitweilige Blinkerei der Statusleuchte
trägt nun nicht gerade dazu bei, mein Vertrauen zu stärken, solange ich nicht weiß, was das diese
Status-Anzeige mir da wirklich sagen soll.
Angeblich soll diese Anzeige ja den Status der "Automatischen Konfiguration" anzeigen . . .
Heißt das nun, daß wenn diese Anzeige den ganzen Tag blinkt, daß ihr da wieder wie wild dabei seid,
meinen Router von eurem Server aus zu konfigurieren?
Und wieso dauert diese blinkende Konfiguration dann zeitweilig den ganzen Tag?

Wenn ich euer Handbuch zum Router richtig vestanden habe, dann heiß das dauerhafte Leuchten
der Status-Anzeige, daß ihr den ganzen Tag auf dem Router sitzt und versucht ihn von euch aus zu konfigurieren?


Liebe Telekom und lieber Herr Schäuble!
  
Sagt mal, was macht ihr da eigentlich?
Bereitet ihr den Weg für den Bundestrojaner vor?
Oder spielt ihr da nur ein wenig mit der Technik herum und benutzt uns als Beta-Tester?

Wir sind zwar ein wenig alt geworden, aber wir sind noch nicht blind!Rentner Anton, pictured by Udo

     Heute ist Montag, der 10. März 2008, es ist 9:3o Uhr
     Die Status-Diode an meinem Router blinkt heute schon seit einer Stunde wie wild.
     Wie wär's mit ein wenig Information, was ihr da wirklich treibt?

     Und gestern ging die Blinkerei den ganzen Tag lang!
     Ich hab heute morgen den Router am Hauptschalter ausgeschaltet . . . jetzt ists ruhig.

     Rentner Anton

  

 

HintergundInformationen
rund um das fehlerhafte Update 3.15.000 des Routers Speedport W 700V  
 

Die Telekom hatte wohl (bei mir am 26. März 2008) Mist gebaut und automatisch (ohne Zutun des Anwenders) ein Firmware-Udate auf die Router vom Typ 'Speedport W700V' aufgespielt.
Ob dieses Update nun in allen Bundesländern durchgezogen wurde oder ob das wohl eher in Wellen durch unser schönes Deutschland schwappte, das ist nicht so genau bekannt.

Sofern das DSL-Modem im Router ausgeschaltet und zwischen Router und Splitter ein externes VDSL-Modem angeschlossen wurde, gelten nachfolgende Ausführungen nicht
oder nur eingeschränkt.
Auf der Seite Netzwelt findet ihr weitere Informationen zum Thema DSL/VDSL.

Angeblich wurden die Kunden irgendwann einmal mit einer eMail darüber informiert, daß die Router-Firmware per automatischer "Fernwartung" ein jeweils erforderliches Update erhalten solle . . . sorry, aber ich kann weder eine solche Information in meinem Postfach finden noch klärt mich der Text bei der Router-Konfiguration oder bei der Einrichtung der T-Online 6.x-Software darüber auf. Schaut euch die nachfolgenden Screenshots einmal genauer an!

Was war passiert?
Nach dem Firmware-Update (sei es nun automatisch durch T-Online oder manuell durch dein Zutun geschehen)
und je nach Konfiguration des Routers und/oder der T-Online 6.x Software, waren Bereiche wie eMail und
Homebanking nicht mehr erreichbar.
Oder genauer gesagt:
Alle Aktionen, die über das StartCenter von T-Online 6.x liefen, wurden vom Router blockiert.
Der reine DSL-Zugang zum Internet über den Browser war davon aber nicht betroffen.
Findige User konnten somit ihre eMails über Web-Mail oder mit dem Outlook-Express
weiterhin ungestört abholen.

Für betroffene Anwender habe ich deshalb zwei Beiträge in meinem Forum aufgelegt,
die einen Weg aus der gegenwärtigen Misere aufzeigen. 

 Rentner Anton, aka Netzgärtner
aus dem Rosengarten
(bei Hamburg-Harburg)

Impressum 
   


 

Zurück zu meiner Startseite bei T-Online

 

zurück 


Besucherzähler:

free
web stats