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  Login - Probleme 

 

Letztes Update: 
27.09. 2003  -  10:40 h

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Warum haben so viele Benutzer  LOGIN-Probleme?        

  Ein Hauptproblem liegt darin, daß bei Hamburg.de  nach und nach weiterentwickelt wurde. 

Am Anfang war das Wort . . .  
Pardon, Am Anfang gab es ein Paßwort. 
Dann zwei.  
Und jetzt gibt es sogar drei Paßwörter!

Details könnt ihr aus dem folgenden Bild entnehmen: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ja, und wenn sich dann der liebe User nicht ganz klar ausdrückt,
welches Paßwort er denn nun meint, dann versteht ihn sogar ein Spezialist
von Hamburg.de nicht und kann leider nicht helfen.
Nur was ist, wenn der arme User nichts von den 3 Möglichkeiten weiß?
Da hilft kein Bitten, Betteln oder Drohen mit der Abwanderung zu einem 
anderen Dienstleister. 
Weder im Gästebuch "Lob und Kritik zur Homepage" noch per eMail 
oder von der Hotline habe ich eine korrekte und hilfreiche Antwort erhalten. 
Vielleicht hab ich auch einfach zu blöd gefragt.

Gestern gab es da allerdings ein kleines Wunder bei der Hotline in Hannover:

Je nachdem, welches Paßwort man beim Einloggen eingibt, erhält man besondere Rechte in bestimmten Bereichen.
Vergißt man aber eines seiner Paßwörter und läßt sich über die Hotline ein neues geben, so erhält man in der Regel nur eines der erforderlichen drei Paßwörter.
 
Für die anderen Bereiche gelten dann weiterhin die alten Paßwörter! 
Ja, da kommt sichtlich Freude auf!

Hier sind endlich die korrekten Angaben:

Ihr habt bei Hamburg.de  3 Passwörter, die unterschiedlich sein können (aber nicht sein müssen!):

1. Das  Portal-Passwort  (Zugangspasswort) wird zum Einloggen zusammen mit
    dem  HH.de - Benutzernamen gebraucht, um z.B. Adressdaten ändern zu können.

2. Das  eMail-Passwort  wird zum Verschicken / Abholen der e-Mail gebraucht.

3. Das  FTP-Passwort  wird zum Einloggen zusammen mit dem
    HH.de - Benutzernamen gebraucht, wenn man nur den eingeschränkten
    Funktionsumfang nutzen möchte. 
    Das ist  z.B. für kleine Firmen oder Vereine interessant, wo evtl. mehrere Leute 
    die Möglichkeit haben sollen nur die Homepage zu pflegen, aber nur der 
    Account-Inhaber die persönlichen Daten und Passwörter ändern darf.

Anscheinend ist so um den 19. März 2001 herum eine Umstellung 
in Sachen Portal-Passwort gewesen.
Danach traten dann vermehrt Probleme bei Usern auf.

Man kann natürlich immer das gleiche Paßwort nehmen. 
Aber Achtung: Wenn alle Passwörter identisch sind hat man immer 
den kompletten Funktionsumfang im Auswahlmenü.
Denn das Unterscheidungskriterium "Passwort" fällt ja weg, weil ja alle Passworte 
gleich sind und das Portal-Passwort eine höhere Priorität hat
Das heißt, wenn man einem Drittem nur den eingeschränkten Zugang erlauben  
möchte, müssen die Passworte unterschiedlich sein, sonst funzt es nicht.
                                                                                                        ^  ( ;-)))

   Wichtig: Wenn Jemand eines oder alle seine Paßwörter vergessen hat, 
   so muß er höllisch aufpassen, welche Paßwörter für welchen Zweck er sich 
   neu von der Hotline geben läßt!

Und da gibt es dann noch die feinen Unterschiede mit dem Login-Namen!

Muß ich mich denn nun mit    
                      Fritz
-Meier  oder  Fritz.Meier  oder Fritz!Meier  oder  FritzMeier   
einloggen? 
Oder muß ich denn nun alles mit kleinen Buchstaben schreiben?     =  
fritzmeier

Wenn du bei deiner Anmeldung nicht so schnell mal eben über das "Kleingedruckte" 
hinweg gehuscht bist, dann hast du sicherlich auch gemerkt, daß z.B. beim Abholen der e-Mail mittels Outlook-Express  der KlammerAffe "
@" an einer Stelle einzugeben ist, aber an einer anderen Stelle mit einem Ausrufezeichen "!" zu ersetzen ist!?!

Details kannst du auf den Screenshots der Seite      sehen.

Wenn du noch nicht so schlau gewesen bist, dir bei jedem Anmeldeschritt einen 
Screenshot (früher nannte man das "HardCopy") zu machen, dann bleibt dir nur noch 
die Hotline von Hamburg.de!
Und denk daran: Paßwörter werden auch bei Screenshots üblicherweise 
mit Sternen verdeckt = "**********"   = VenusMazda ? 
Wenn du dir also ein schwer zu merkendes Paßwort ausgedacht hast oder ein 
Sammelsurium von Paßwörtern benutzt, so bleibt dir nichts übrig, als dieses mit aufzuschreiben.
Ja, und dann kommt die Frage, wo bewahre ich den Zettel mit vertraulichen Angaben auf.
Sorry, da hast du leider das gleiche Problem wie bei deiner Scheck-Karte von der Bank.
Es gibt da viele Möglichkeiten Ärger zu bekommen.

Vielleicht baue ich hier irgendwann einmal Screenshots von der Anmelde-Prozedur ein. Nur, im Moment geht das schlecht. Dazu müßte ich erst einen Dummy-Account eröffnen und damit trage ich dann zu dem großen Haufen von eMail- und Homepage-Leichen bei. 
Ich weiß nicht, was HH.de dazu sagen würde.

Und noch eines: Alle Login-Namen, Paßwörter und auch die Datei-Namen 
von deinen Seiten sind in der Regel CaseSensitive
Das heißt ganz einfach, daß du zum Beispiel  eine Seite deiner Homepage, die du mit dem Namen

Meine hobbies.html  zum FTP-Server von HH.de geschickt hast
nicht mit   
"Meine
Hobbies.html"  oder  "meine hobbies.html"  aufrufen kannst! 


Wer gute Vorschläge oder Fragen hat,
der kann mir hier 
eine Nachricht hinterlassen:

Kurt@Kurt-Staudt.de


 

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