Homepage-Werkstatt-2

 

Letztes Update: 
5.12. 2007    03
:02 h - V42  
 

  Homepage-Werkstatt              (Eine private und unabhängige Initiative)     
  Zurück zur Startseite

   

Weiter   

 
   

   
         Was gehört in eine Homepage? 
     
                             Und was sollte man draußen lassen?

Mich erreichen immer mal wieder eMails mit der Frage:

"Hallo Kurt,
ich möchte mir gerade eine eigene Homepage basteln und ich möchte gerne wissen wie . . . "

Damit ich dann helfen kann brauche ich natürlich etliche Angaben von euch, deshalb
schreibe ich hier schon mal die eMail hin, die ihr sonst ohnehin erhalten werdet . . .

:

Hallo . . . (da wir im Netz meistens per "Du" unterwegs sind, nehm ich da meist deinen Vornamen)

Am Besten ist es, wenn Du mich heute einmal anrufst,
dann kann ich dir solch 'blöde' Fragen wie diese stellen:
  
1. Bei wem soll deine Homepage gehostet werden? Telekom, 1und1, Freenet oder . . .

2. Wie lautet der Domain-Name (Internet-Adresse) unter der deine Homepage
    erscheinen soll?
  
3. Was ist das Thema deiner privaten(?) Homepage?
  
4. Hast Du Berührungsängste mit miesen Spammern?
    - Diese Frage betrifft das Thema "Impressum" und auch Inhalt deiner Site. -
  
5. Welche Kenntnisse hast Du in Sachen Internet?
    z.B.: Traust Du dir zu, aus dem Quelltext einer anderen Homepage heraus dein
    eigenes Design zu entwickeln?
  
6. Bist Du schon im Besitz eines Homepage-Design-Programmes?
  
7. Möchtest Du wirklich eine traditionelle Homepage besitzen oder könnte
    ein kostenloses Blog-System, wie das von Google deinen Ansprüchen genügen?
  

Siehe auch
http://netzgarten.blogspot.com 
--> https://www.blogger.com/start
oder
http://schreibnetz.twoday.net/
--> http://twoday.net/ 
und  --> http://wiki.twoday.net/wiki/doku.php?id=admin:produkte_features
  
Eine gute Zeit für einen Anruf bei mir ist heute so von 15:3o h bis 19:oo h;
ich rufe aber auch zurück, wenn Du mir eine 'Festnetz-Nummer' aufs Band sprichst
(ich hab ne Flatrate fürs Festnetz *GGG*).
Die Telefonnummern findest Du weiter unten, unter deinem Text in meiner eMail-Antwort
(oder in meinem Impressum).
  
Falls ich dich mit den vielen Fragen oder mit dem Fach-Jargon erschlagen
habe, verschnauf ein wenig und dann faß wieder Mut.
Das Ganze ist nicht soo schwierig, wie es aussehen mag.

Oh, noch etwas:
Welche meiner eMail-Adressen Du auch immer benutzt haben magst, um mich anzuschreiben . . . ich werde dir vermutlich mit einer anderen Adresse als Absender antworten. Also stelle deinen eMail-Spam-Filter so ein, daß Du meine Antwort nicht übersiehst . . .
  
Grüße aus Rosengarten,
Netzgärtner Kurt

 

1. Was sollte draußen bleiben?

Mit diesem Thema fange ich bewußt zuerst an.   
Im Internet tummeln sich, neben den besagten Goldkörnchen,  
auch jede Menge überflüssige Sites.
Auch gibt es leider genug Zeitgenossen die einem, nicht nur im Gästebuch 
und im Briefkasten, auf den Keks gehen können.

Gefällt dir ein über das Internet zustande gekommener persönlicher Kontakt,
so kannst du ja immer noch zuerst deine e-Mail-Adresse, die du immer abfragst, offen legen.
Dann irgendwann kannst du ja deine Telefon-Nummer nachschieben.
Der Rest ergibt sich dann von allein.

Also lass deine Wohnungs-Adresse und deine Telefon-Nummer draußen.
Ganz Vorsichtige legen sich auch eine neutrale e-Mail Adresse und einen 
entsprechenden neutralen Homepage-Namen zu. 
So nach dem Motto "Ich bin ein Mädchen, aber mehr braucht ihr noch nicht zu wissen":

 Angelika135@Hamburg.de
und  http://homepage.Hamburg.de/Angelika123

Absolut tödlich ist es auch, wenn bei dir schon mehrmals eingebrochen wurde 
weil du ein Münz-Sammler bist und so einiges an Wert vorzuweisen hast, 
wenn du dann auch noch deine ganzen persönlichen Daten preis gibst. 

Ich habe schon Homepages mit Flurkarte (?) gesehen, nachdem dort eingebrochen wurde.
Und auf einer Seite kündigte eine grundehrliche Haut allen Freunden, 
aber auch Ganoven!, seinen Urlaubstermin in der Schweiz an! 

Es dürfte auch nicht gerade ratsam sein, den Namen seines Chefs zu nennen,
wenn man sich über ihn geärgert hat. 
Stell dir vor, du liest zuerst auf einer Homepage was für eine Niete du angeblich bist. 
Und ausgerechnet dein bester Freund hat das geschrieben und dir überhaupt nichts gesagt.
Unter Jungs gibt es dann mal endlich eine handfeste Keilerei. 
Aber unter Nachbarn ??? 

Es gibt eine einfache Regel, die stammt von Oma Mauritz (leider lebt sie nicht mehr):

Tue recht und scheue niemand! 
oder
Bist du zufrieden, dann sage es Anderen. Bist du es nicht, dann sage es mir!

Ein wenig Rat könnt ihr euch auch auf der nachfolgenden Seite von mir holen.
Schaut euch einfach einmal ein paar gute Homeapges an 
und lernt von denen auf "japanische Art":  Ansehen, zerlegen und besser nachbauen.

2. So, und was soll ich denn nun überhaupt noch reinpacken in mein Werk?

Frag dich einmal selbst: Wonach suchst Du im Internet? 
Genau!    
Andere suchen vielleicht doch auch danach. 

Hast du ein besonderes Steckenpferd (neudeutsch auch Hobby genannt)?
Oder hast du einen besonderen Beruf oder Kenntnisse über eine spezielle Sache?
Möchtest du, daß Andere daran teilhaben können, ohne daß du sie gleich vereinnahmst? 
Na, dann hast du doch schon ein gutes Thema!

Macht dir dein Auto Probleme *)
oder ärgert dich etwas (so wie der frühere Online-Homepage-Maker von Hamburg.de = O-HPM )? 
Dann schreibe darüber und suche auf diesem Weg Freunde oder Gleichgesinnte
die dir helfen oder die wenigstens dein Leid mit dir teilen. 
Mach es einfach so, wie schon auf der Seite Homepage-1 beschrieben: 
Schau dich um und lerne von anderen guten Seiten.

*) Hüte dich vor Behauptungen, die Du nicht beweisen kannst!
Und selbst wenn Du deine Behauptungen beweisen kannst . . . auch Schmähkritik kann dir
viel Ärger und Kosten bereiten.
Gutes darfst Du (fast) immer schreiben, aber wenn Du über die Produkte oder über das Verhalten einer
Firma herziehst, dann sei vorsichtig in deiner Wortwahl.
Sorrry, aber die freie Meinungsäußerung, die dir nach dem Grundgesetz garantiert wird, interessiert
einige Gerichte recht wenig (Spiegel-Online:
Gnadenlose Richter gefährden Web 2.0 in Deutschland).
Bevor Du also Kritisches schreibst, studiere die einschlägigen Seiten im Netz, die sich mit dem Land
Abmahnistan oder mit der Krankheit Abmahnwahn beschäftigen.


3. Das eventuell erforderliche Impressum und Rechtshinweise sind problematisch.

Bist Du bereit, als "Gläserner Mensch" im Netz zu erscheinen?
Meine Meinung:
Auf jede private Homepage gehört zur Kontaktaufnahme mindestens eine eMail-Adresse,
die Du auch wirklich regelmäßig abrufst.
Der Grund für so eine eMail-Adresse ist ganz einfach:
Auch Du kannst ja mal einen Fehler auf deiner Homepage haben . . . und den möchtest Du ja auch gerne mal berichtigen - oder? Aber wie soll dir Jemand so einen Fehler mitteilen, wenn Du nicht erreichbar bist?

Mach dich vorerst bei Google schlau; ich werde später einmal auch hier noch einen ausführlichen Text nachlegen.

Google.de:_Impressum

Winfried Wacker: Impressum für private Homepages

Forum eRecht24 - Hier kannst Du Fragen stellen und die Meinungen Anderer lesen.


Wer gute Vorschläge oder Fragen hat, der kann mir hier eine Nachricht hinterlassen:

Kurt@Kurt-Staudt.de
                 Meine Antwort erhältst Du über
                    eine meiner anderen eMail-Adressen!


                                             Impressum                                                    

 

Besucherzähler:

free
web stats